Im Brennstoffzellen-Labor.
08.06.2018

Master-Studierende besuchen führendes europäisches Energie-Forschungsinstitut in Ulm.

 

Für Montag, 4. Juni 2018 hatte Prof. Dr.-Ing. Gerhard Reich für 19 Master-Studierende einen Bus gechartert: Er führte die Teilnehmer des Moduls „Energieverfahrenstechnik“ (1. Semester Master Umwelt- und Verfahrenstechnik) nach Ulm zum Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg.

Das sog. ZSW ist eines der europaweit führenden Energie-Forschungsinstitute und bot den Studierenden einmalige Einblicke in die angewandte Forschung und Entwicklung. Die etwa 240 Mitarbeiter – unter ihnen Alumni der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik – befassen sich mit Technologien, mittels derer Strom, Wärme und regenerative Kraftstoffe nachhaltig bereitgestellt werden können.

Eines der vor Ort zu begutachtenden Highlights war die vor etwa 2 Jahren auf dem ZSW-Gelände eingerichtete Wasserstoff-Tankstelle; das ZSW wirkt maßgeblich an der Verbreitung dieser Technologie mit.

Impressionen

 
Foto: Gerhard Reich
ZSW-Mitarbeiter Frank Häußler demonstriert verschiedene Brennstoffzellen-Typen.
Foto: Gerhard Reich
An der Wasserstoff-Tankstelle.