Seitenpfad:

Studienbotschafter

Studierende informieren Schüler

 

Die Studienbotschafter der Hochschule Augsburg bieten Schulen einen Besuch mit einem Studieninformationsprogramm an. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern eine Entscheidungshilfe für den Weg der Berufs- und Studienorientierung zu sein, indem die Studierenden von ihren Studiengängen und ganz persönlichen Erfahrungen berichten und für Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen.

Studien
Studienbotschafter bei einem Schulbesuch 2020

Interesse geweckt?

 

Kontaktaufnahme

Interessierte Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulleiter*innen können sich via [Bitte aktivieren Sie Javascript] ganz unverbindlich weitere Infos einholen und Termine vereinbaren. Angeboten werden Schülerbesuche mit Rundgängen an der Hochschule Augsburg  gerne kommen die Studierenden aber auch zu Ihnen an die Schule.

Angebot in Corona-Zeiten

Da Termine vor Ort (Schulen oder an der Hochschule Augsburg) derzeit leider nicht möglich sind, bieten die Studierenden Termine via Videokonferenz an. Das Beratungsangebot soll unter den aktuellen Umständen auf keinen Fall zu kurz kommen.

Informationsangebot

 
  • Fakultäten und Studiengänge der Hochschule Augsburg
  • Studiengänge der Studienbotschafter
  • Besondere Aktivitäten im Studium/ Exkursionen
  • Organisation des Studiums/ Studienablauf
  • Veranstaltungen/ besondere Aktivitäten an der Hochschule
  • Finanzierung des Studiums mit Bafög/ Stipendium
  • Studentenleben in Augsburg
Studienbotschafter

Unsere Geschichten:

 

Elisabeth, Energieeffizientes Planen und Bauen

Für mich war schon zur Schulzeit klar, dass ich später in meinem Beruf etwas aufbauen möchte. Deshalb wollte ich zu Beginn Architektur studieren. Dann bin ich auf den Studiengang "Energieeffizientes Planen und Bauen" gestoßen. Mich hat die zukunftsorientierte Denkweise und der Fokus auf eine nachhaltige und ressourcenschonende Bauweise sofort angesprochen und ich entschied mich für diesen Studiengang.

Das Studium hat einen starken Fokus in der Projektarbeit. In den Projekten kann man kreativ werden und viel ausprobieren. Durch die regelmäßige Betreuung von Professoren wird man gut angeleitet und man lernt durch die Projektarbeit die Studieninhalte sehr nachhaltig.

Aktuell bin ich im 7. Semester (Bachelorarbeit) und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

Elisabeth, Energieefizientes_Planen_und_Bauen
 
Moritz_Mechatonik

Moritz, Mechatronik

Wie viele andere konnte ich mich während der Schulzeit nicht entscheiden, welchen Weg ich danach einschlagen möchte. Ich wusste lediglich, dass es etwas im MINT-Bereich sein wird. Letztendlich ist die Entscheidung dann während meinem Auslandsjahr 2016/17 in Kanada gefallen, dass ich an der Hochschule Augsburg anfangen werde, Mechatronik zu studieren.

Sehr wichtig waren für mich die Wahlmöglichkeiten im Studium, die eigenen Interessen einfließen zu lassen, sowie das exzellente Verhältnis von Professoren zu Studenten. Die zeitlich geregelten Prüfungsphasen nach jedem Semester waren auch ein entscheidender Faktor bei der Wahl.

Aktuell befinde ich mich im Praxissemester (5. Semester) und bin überaus glücklich mit der Entscheidung!

Studentische Projektleitung

 
 
 

Ansprechpartner HS Augsburg