GreenAssistant – Ein Chatbot zum Thema „KI und Nachhaltigkeit“ für Städte wie Augsburg

Projektpartner: Büro für Nachhaltigkeit der Stadt Augsburg


Beschreibung des Projektes:
https://showcase.informatik.tha.de/sose-2024/greenassistant

Das Projekt als Open-Source auf Gibhub:
https://github.com/GreenAssistant/GreenAssistant

Projektbeschreibung:

Stellen Sie sich vor, Sie könnten sich jederzeit mit einem Experten über die Nachhaltigkeitsziele Ihrer Stadt unterhalten – und das ganz bequem per Chat. Klingt spannend? Dann sollten Sie den GreenAssistant kennenlernen!

Auszeichnung: Das Projekt gewann den Preis als bester Projektstand am Projekttag 2024 der Informatik der THA!

Der GreenAssistant, ein KI-gestützter Chatbot, kann Ihnen Ihre Fragen zu Umwelt- und Klimaschutz beantworten. Mit einem fröhlichen Zwinkern liefert er nicht nur hilfreiche Tipps für einen nachhaltigeren Alltag, sondern vermittelt auch die spezifischen Nachhaltigkeitsziele der Stadt Augsburg. Ob es um Energieeffizienz, Biodiversität, nachhaltige Mobilität oder Abfallvermeidung geht – der GreenAssistant hat auf vieles eine Antwort.
Das Beste daran? Der GreenAssistant funktioniert vollkommen DSGVO-konform und lokal auf den Servern des Betreibers. Ihre Daten bleiben sicher, da sie weder für Trainingszwecke des KI-Modells Llama3 genutzt noch weitergegeben werden. Alles, was Sie im Chat besprechen, wird nur kurzfristig gespeichert und anschließend gelöscht. So können Sie unbesorgt Ihre Fragen stellen, ohne sich Gedanken über den Datenschutz machen zu müssen.
Die Bedienung ist kinderleicht: Egal ob per Text oder Spracheingabe, der GreenAssistant ist barrierefrei und mobil zugänglich. Sie können also von überall aus und zu jeder Zeit Ihre Nachhaltigkeitsfragen klären – sogar von unterwegs auf Ihrem Smartphone. Und falls Ihnen der GreenAssistant so gut gefällt, dass Sie ihn gerne auch in anderen Städten sehen würden: Er ist als Open-Source-Software frei verfügbar und kann ganz einfach nachgeahmt werden. Wer weiß, vielleicht ist das der Beginn einer neuen Ära digitaler Nachhaltigkeitsberater?

Interessante Aspekte:

– Der Chatbot mit dem verwendeten Llama3 Modell läuft komplett lokal
Eigene Inhalte werden über Dokumente in einem Ordner (nach einem Indizierungs-Schritt mit der Web-GUI) mitverwendet. Das KI-Modell muss daher nicht neu trainiert werden.
DSGVO-konform: Alle Daten bleiben lokal und werden nur kurzzeitig für den Verlauf der Prompts gespeichert.
Spracheingabe und Audioausgabe wurden integriert
Open-Source-Projekt, welches gerne frei weiter verwendet werden darf