Table of Contents

Versuch 10

In diesem letzten Versuch wird das VGA Design fertiggestellt. Das Ziel ist eine Darstellung eines Bildes an einem VGA Monitor analog zu den Bildern, die am Logikanalysator analysiert wurden.

Vorbereitung

Alle Bilder sollen eine Auflösung von 640×480 Pixeln haben. Die Syncgeneratoren für die Erzeugung der vertikalen und horizontalen Syncsignale sind schon in der Datei vgatop_structure.vhd verschaltet. Außerdem befindet sich dort der schon angeschlossene, aber leere Bildgenerator “bildgen”. Die Syncgeneratoren müssen noch über die generics konfiguriert werden um geeignete Timings für die Syncsignale zu erzeugen.

Abbildung 1: VGA Bild mit vier Quadranten.

Labor

Jede Gruppe bekommt eine Bildnummer und realisiert das entsprechende Bild gemäß den Parametern in Abbildung 1. Die Buchstaben a,b,c,d bezeichnen die Seitenlängen der Quadrate. A,B,C und D bezeichnen die Farben.

Bild 1

a = 2 * b, c = d, A = rot, B = grün, C = blau, D = gelb

Bild 2

b = 9 * a, 2 * c = d, A = orange, B = blau, C = türkis, D = gelb

Bild 3

a = b, 3 * c = 4 * d, A = blau, B = gelb, C = violett, D = rot

Bild 4

4 * a = b, c = 9*d, A = weiss, B = rot, C = Magenta, D = grün

Bild 5

a = b, c = d, A = pink, B = schwarz, C = rot, D = blau

Bild 6

9a = b, 9c = d, A = dunkelrot, B = hellrot, C = hellgrün, D = dunkelgrün

Bild 7

2 b = a, c=9d, A = grün, B = blau, C = braun, D = weiss

Bild 8

3a=b, 3c=d, A = lachsfarben, B = rot, C = gelb, D = blau