Masterthesis


Konzept für die Verbesserung der Sprachnachrichten-Funktion in Messenger

Mehr erfahren

Ziel der Arbeit


Das Ziel der Thesis war, mittels dem Lean UX Ansatz herauszufinden, ob es Probleme beim Abhören von Sprachnachrichten gibt. Auf Basis der identifizierten Probleme wurde ein Konzept für die Verbesserung der Sprachnachrichten-Funktion in Messenger entwickelt. Dabei stand der Nutzer stets im Fokus.

Zum Konzept

Konzept


Lean UX Ansatz

Die Durchführung richtete sich bei der Problemfindung und der Lösungsentwicklung nach dem Lean UX Zyklus. Dabei wurden zunächst Annahmen und Hypothesen aufgestellt, die in Form eines MVP's designt und von den Nutzern getestet wurden.

Umfrage

Über eine Umfrage wurden die Einstellung gegenüber Sprachnachrichten und die Nutzergruppen ermittelt, um für die Hauptnutzer eine optimale Userexperience bei der Anwendung der Sprachnachrichten-Funktion sicherzustellen.

Personas & Context

Anhand der Umfrage wurden drei verschiedene Nutzergruppen sowie der Nutzungskontext aufgestellt. Diese standen im gesamten Prozess im Fokus. Sie wurden den Probanden der Usertests stets vorgelegt, um sie einordnen zu können.

Usertests

Durch die Usertests wurden die Probleme beim Abhören von Sprachnachrichten ausfindig gemacht und eine Lösung konzipiert. Diese Lösung wurde in einem iterativen Prozess mittels Prototypen in verschiedenen Detailgraden weiterentwickelt.




High-Fidelity-Prototyp mit ProtoPie

So funktioniert die Verschlagwortung.

Kontakt


Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Bewerbungsbild

Michaela Isabelle Sterzinger

UX/UI Designer