Hochschule Augsburg |
________________________________________________________________________________________________________________________ |
|
________________________________________________________________________________________________________________________ |
|
_________________________________________________________________ |
|
_________________________________________________________________ |
Andreas Probst
meilenstein digital gmbh (Augsburg)
http://meilenstein-digital.de/
|
|
workshop
Augmented Reality
jeweils freitags
6. + 13. + 20. April 2018
HS Augsburg
|
_________________________________________________________________ |
|
_________________________________________________________________ |
Teilnehmer
max. 15 Studierende
Studiengang MA Interactive Mediensysteme
Kurssprache: Deutsch |
|
Anmeldung
Ausgebucht!!!
UND (!)
im HSA - Notensystem anmelden:
Anmeldenummer regulär: 1990141
Anmeldenummer Nachqualifikation: 1996072 |
_________________________________________________________________ |
|
_________________________________________________________________ |
|
Inhalt
Der Workshop vermittelt Grundlagen der Nutzung der Unreal Engine zur Erstellung von Augmented Reality Anwendungen für iOS Systeme.
Gearbeitet wird anhand einer sich über den gesamten Workshop
erstreckenden gemeinsamen Aufgabe. |
|
Mitzubringen
Benötigtes Equipment pro Teilnehmer:
• PC/Macbook mit kostenloser Software
•
Epic Account zur Nutzung von Unreal auf persönlichem Endgerät
(zur Erstellung von AR-Inhalten)
• Internetzugang in der HS Augsburg
Gestellt durch HS Augsburg:
• Min. 1 iOS Smartphone/Tablet im Development Modus
steht HS-seitig im Kurs zur Verfügung
Download links:
• https://docs.unrealengine.com/en-US/Platforms/Mobile/iOS/iOSProvisioning
• https://www.unrealengine.com/en-US/blog/getting-started-with-ue4-and-arkit |
_________________________________________________________________ |
|
_________________________________________________________________ |
Zeitplan |
|
|
|
|
|
|
6. April 2018 (Raum K 1.01) |
13. April 2018 (Raum K 1.01) |
20. April 2018 (Raum K 1.01) |
Vorm.
09:00 - 12:30 |
Einführung in die Thematik AR
Überblick Unreal
Nutzungs- und Verwendungsmöglichkeiten |
Apple Entwicklungsumgebung
Verknüpfungvon iOS und Unreal |
Erstellung der Logik zur Umwelterfassung im Blue-Print-Editor,
Erstellung grafischer Benutzeroberfläche zum Platzieren eines Objektes |
|
|
|
|
Nachm.
13:30 - 16:30 |
Grundlegende Funktionen, Engine Features, Blueprints Grundlagen
Kleines praktisches Projekt in Unreal |
Bau der AR-Kit App mit Hilfe von Unreal,
Import von Content (Bäume und Pflanzen)
über den Epic Launcher.
Erster Test auf End-Device
|
Erstellung der Logik zum zufälligen Platzieren unterschiedlicher
Pflanzen (in verschiedenen Dimensionen), Implementierung von Audio und Text
Test und Diskussion |
|
_________________________________________________________________ |
|
_________________________________________________________________ |
Abgabe: |
|
Dokumentation, PDF |
|
|
Mo., 23. April 2018; 8 Uhr |
|
|
per Mail an john@hs-augsburg.de |
_________________________________________________________________ |
|
_________________________________________________________________ |
updated: 12. Apr. 2018 |
|