Transit

Transit ist ein von Studenten der Fakultät für Gestaltung organisiertes Design-Symposium, das am 31. Juli 2010 bereits zum vierten Mal an der Hochschule Augsburg stattfinden wird.

Diskurs

Transit sucht die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen und künftigen Fragestellungen im Themenfeld Design. Wir untersuchen Phänomene der aktuellen Medienkultur und interessieren uns für undogmatische Fragestellungen jenseits der üblichen Branchenthemen. Die richtigen Fragen zu stellen ist uns wichtiger als wohlfeile Antworten zu geben. Dazu laden wir Redner ein, die provokante Thesen vorstellen, kritische Analysen darlegen oder zukunftsweisende Projekte präsentieren.

Tradition

Transit kann sich dabei auf eine kurze dafür aber erfolgreiche Geschichte berufen. Angefangen im Jahr 2006 schaffte sie es immer wieder durch kritische Themen wie "Kreativität und Macht" oder "Kommunikation und Kontrolle" nicht nur die Studenten unserer Hochschule sondern auch Interessierte aus ganz Augsburg zum nachdenken und diskutieren anzuregen.

Kritik 300

Die Augsburger Fakultät für Gestaltung findet sich, trotz ihrer 300-jährigen Tradition, innerhalb Ihrer Hochschule gerade im Konflikt mit althergebrachten Lehrmeinungen. Rosa Einhörner und fiktive Hochschulmitarbeiter vertraten innerhalb diverser Protestaktionen die Fakultät in ihrem Drang, ihre Kreativität auszuleben, wobei sie immer wieder auf starken kulturellen Widerstand traf. Nicht zuletzt aus diesem Ursprung heraus ergeben sich für die Veranstalter eines historischen transit 300 viele Beweggründe für das diesjährige Diskursthema:
transit 300 steht unter dem Thema "Kreativität und Zukunft – Wie wollen wir lernen? Wie wollen wir lehren?". Es sollte um nichts geringeres gehen, als um eine bessere und kreativere Zukunft.

Studentisches Organisationsteam: Oliver Haussmann, Katharina Netolitzky, Christine Ostermaier, Anna Münchmeyer, Verena May, Yi Luo, Sabrina Pöhler, Bettina Leeb.
Kurator: Prof. Robert Rose
Betreuender Dozent: Tom Kohlbauer