SERO
Diplomarbeit von Thomas Lippl
Entwicklung eines Corporate Designs für einen Bildungssender
betreut von Robert Rose

Sero ist ein fiktiver Bildungssender. Bei Sero sehen Sie Inhalte, mit denen Sie sich beruflich und persönlich weiterbilden können. “scientia est potentia” konstatierte der englische Philosophe Francis Bacon im 16. Jahrhundert. Zu deutsch: “Wissen ist das Vermögen, etwas in Bewegung zu setzen”. Bildung wird bei Sero humanistisch begriffen. Sero gibt den Impuls für Ihre Bildung.

Der Begriff Impuls kann nicht nur metaphorisch benutzt werden, sondern hat eine ganz konkrete visuelle Ausprägung, da Impuls auch ein physikalisches Prinzip ist. Darum steht im Zentrum der Bildsprache der Impuls. Die Bildwelt von Sero greift die Formensprache des Logos auf und verwendet die Corporate Farben Kelp und Cyan. Der Claim “weiter wissen” ergänzt das Logo und vermittelt die Programmausrichtung von Sero.

Das Design kommuniziert die Grundwerte Kompetenz, Seriosität und Bewegung. Das Corporate Design ist ein flexibles System und zeigt anhand von konkreten Beispielen den überlegten Umgang mit Gestaltungselementen. Dadurch gelingt ein wiederkennbarer, unverwechselbarer und doch lebendiger Auftritt des Senders.

Mit dem Corporate Design entwickelte Thomas Lippl alle Elemente für einen systematisch gestalteten OnAir-Auftritt und stellt dabei die Möglichkeiten der Interaktion und Beteiligung des Zuschauers ins Zentrum der Konzeption.

GESICHTER EUROPAS
REGIO
SERO