Professur für WiMa und Statistik -- Prof. Dr. Etschberger

Prof. Dr. Stefan Etschberger
Profil   -   Kontakt   -   Impressum

Willkommen

Herzlich willkommen auf den Seiten der Professur für Wirtschaftsmathematik und Statistik an der Fakultät für Allgemeinwissenschaften der Hochschule Augsburg.

Aufgabenstellung

Firmen müssen sich heutzutage immer schneller an veränderte Bedingungen des Marktes anpassen. Geschäftsprozesse müssen deshalb auf allen Ebenen optimiert werden. Probleme ergeben sich dabei durch

Dabei liegt das Hauptanwendungsgebiet der Professur auf der Analyse von Daten. Weitere Schwerpunkte liegen auf der mathematischen Optimierung und der Simulation.

Hilfsmittel

Die wichtigste Basis zur Verarbeitung großer Datenmengen und zur Lösung betrieblicher Entscheidungs- und Optimierungsprobleme liefert selbstverständlich das Verständnis der Grundlagen in Mathematik und Statistik. Durch den stetigen technischen Fortschritts stehen aber laufend neue, leistungsfähige methodische Werkzeuge zur Verfügung. Probleme, die vor wenigen Jahren noch als unlösbar galten, lassen sich heute mit Hilfe eines einfachen Computers und geeigneter Software leicht lösen. Durch den Fortschritt in Forschung und durch die Entwicklung leistungsfähigerer Software bieten sich hier neue vielfältige Möglichkeiten.

Ziele

Ziel der Professur ist es, entsprechende Lösungsansätze in der Lehre zu vermitteln, den Transfer in die Praxis und die zugehörige Umsetzung zu unterstützen sowie durch Fortentwicklung von Methodik und Softwarewerkzeugen beizutragen.