|
|
|
|
|
Bachelor- und Masterarbeiten in den Studiengängen IA, IMS, I und WI
|
1. Zu vergebende Themen
Vergabe von Bachelor- und Masterarbeiten mit einem Schwerpunkt auf:
- KI Themen (symbolische und neuronale KI, intelligente Assistenzsysteme, LLM & LAM)
- HCI (Entwicklung von Interfaces, nutzerzentrierte Systementwicklung, Usability-Studien etc.)
- Spieleentwicklung (vorzugsweise mit Unreal Engine)
- Physical Computing
-
- Im Rahmen der Projektkooperation
IT4SE.net mit der
Uni Augsburg sowie einer neuseeländischen Universität werden verschiedene Themen
zu "IT Dienste im Umfeld effizienter Energienutzung und regenerativer Energien" vergeben.
Anfragen willkommen.
- Im Rahmen der Projektkooperation CARE mit der
Uni Augsburg und Technischen Universität Athen werden Assistenztechnologien für Senioren entwickelt. Anfragen willkommen.
-
- Betreuung von studentischen Themenvorschlägen bzw. von Firmen-Themen auf Anfrage.
2. Einige abgeschlossene Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
- Erzähl mir was. Ein Haptisches Interface zum Erzählen von Geschichten
- Katharina Asemann, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2015
- Vertiefungsgebiet: User Interfaces, Computer Games Development
- Redesign der Webpräsenz des Vereins Schongauer Sommer e. V. zur Bewerbung des Historischen Markts
- Silke Luitz, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2015
- Vertiefungsgebiet: Web-Design
- Projektwebseite: www.schongauer-sommer.de
- Zusammenspiel zwischen ambienter und explizierter
Informatinsdarbietung als Komponente eines Empfehlungssystems für Senioren
- Madita Herpich, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2015
- Vertiefungsgebiet: User Interfaces, Assistenzsysteme für Senioren
- Entwurf und Umsetzung eines Bedienkonzepts
für die Ambientebeleuchtung im Wohnumfeld
- Christina Leupold, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2015
- Vertiefungsgebiet: User Interfaces
- Untersuchung verschiedener Klassifikationsverfahren bzgl. Auswertung von Bewegungsdaten
- Andreas Frank, Bachelorstudiengang Informatik, 2015
- Vertiefungsgebiet: Datamining, Maschinelles Lernen
- Entwicklung einer webfähigen Work-flow-Management-Anwendung zur Planung und Betreuung von Projekt-Seminaren an Gymnasien.
- Patrick Bumiller, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2015
- Vertiefungsgebiet: Web-Entwicklung, User Interfaces
- Anforderungsanalyse und Konzeption eines Organisationsprogrammes für Lehramtsanwärter.
- Thomas Wagner, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2015
- Vertiefungsgebiet: SE-Entwicklung, User Interfaces
- Eine web-basierte Plattform zur Analyse und Visualisierung von Community Posts
- Florian Pfeil, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2015
- Vertiefungsgebiet: Web-Entwicklung
- Kaotaya 2D-Leveleditor in Unity3D
- Michael Sonntag, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2015
- Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
- Entwicklung eines Produktionscockpits für ein energieorientiertes Manufacturing Execution System
- Kai Alexander Eckardt, Bachelorstudiengang Informatik, 2014
- Vertiefungsgebiet: Datenvisualisierung, UI-Entwicklung
- In Zusammenarbeit mit der Fraunhofer Gesellschaft, Augsburg
- VIRTTRUHE Konzeption und Umsetzung einer Erkundungstour zwischen Virtualität und Realität
- Ruben La Biunda, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2014
- Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
- Projektvideo: VIRTTRUHE
- A ROTATING GAME Entwicklung eines Computerspiel-Prototyps mit
Qualitätssicherung durch umfangreiche Testläufe.
- Kathrin Wende, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2014
- Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
- SVING Game Art Von der Idee zum spielbaren Erlebnis
- Tanja Schantl, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2014
- Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
- Gestaltung und technische Umsetzung eines Webauftritts mit interaktivem virtuellen Rundgang für den Kindergarten St. Georg
- Entwicklung einer auf Node.js basierenden Steuerung für die intelligente
Gebäudeautomatisierung
- Fabian Bühler, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2015
- Vertiefungsgebiet: Gebäudeautomatisierung, User Interfaces
- Anomalie- und Betrugserkennung in einem Kundenbindungssystem mit digitalen Stempelkarten
- Sebastian Pabel, Masterstudiengang Informatik, 2014
- Vertiefungsgebiet: Datamining
- In Zusammenarbeit mit Stampay GmbH, Augsburg
- Sales-Manager App Konzeption und Implementierung einer Sales-Manager App auf Basis der SAPUI5-Technologie
zur mobilen Integration von Report-und Approvalprozessen im Bereich Object Business
- Stefan Lehmeier, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2014
- Vertiefungsgebiet: App-Entwicklung
- In Zusammenarbeit mit maihiro GmbH, München
- Konzeption und Implementierung eines Werkzeugs zur
Aufwandsschätzung von SAPUI5 basierten Applikationen
- Eduard Reimchen, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2014
- Vertiefungsgebiet: App-Entwicklung
- In Zusammenarbeit mit maihiro GmbH, München
- Entwicklung eines personalisierbaren
Rechtschreibassistenten für Legastheniker
- Franziska Zamponi, Bachelorstudiengang Informatik, 2014
- Assitenzsysteme
- Paranoid Pigeon
- Evelin Kremer, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2013
- Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
- Projektwebseite: Paranoid Pigeon
- ZombieBoy
- Ferdinand Motzkus, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2013
- Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
- Redesign eines Webauftrittes für Ferienwohnungen mit Integrierung eines interaktiven virtuellen Rundgangs
- Daniela Huber, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2013
- Vertiefungsgebiet: Web-Design / Web-Development
- Webseite
- Konzeption, Implementierung und Usability-Evaluation eines Webauftritts für Freischaffende Kreative
- Lena Hartwig, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2013
- Vertiefungsgebiet: Web-Design / Web-Development
- Catch the Agent: Entwicklung eines Computerstrategiespiels mit KI-gesteuertem Non-Player Character
- Eugenia Mafenbaier, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2012
- Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
- Adaptive Interfaces for Massively Multiplayer Online Games
- Chris Deaker, MSc.Thesis, Computer Science, 2013
- Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
- Abschluß an The University of Waikato, Neuseeland
- UberSoccer - Konzeption und technische Umsetzung eines Realtime-Multiplayer-Games für das soziale Netzwerk Facebook
- Dominik Felber, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2013
- Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
- Kinect Cooking
- Fangfang Wang, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2013
- Vertiefungsgebiet: Interface-Design und Implementierung
- Applying Methods of Knowlede Discovery and Data Mining to Energy Consumption Data in a Home Environment
- Felix Wagner, Bachelorstudiengang Informatik, 2013
- Vertiefungsgebiet: Data Mining mit Energieverbrauchsdaten
- Storm of Swords - Browsergame
- Nico Thiebes, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2012
- Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
- Approach to automate material recognition for 3d production
- Martin Semsch , Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2012
- Vertiefungsgebiet: Bildverarbeitung
- in Kooperation mit adidas-group, Herzogenaurach
- Using a game engine as the visualization platform for a CAVE
- Andreas Thomas, Bachelorstudiengang Informatik, 2012
- Vertiefungsgebiet: 3D-Engines, VR
- in Kooperation mit HITLAB, Christchurch, Neuseeland
- Erweiterung eines plattformunabhängigen Design Frameworks für mobile Anwendungen um einen Web-Client
- Manuel Holzhauser, Bachelorstudiengang Informatik, 2012
- Vertiefungsgebiet: Softwaretechnik / mobile Anwendungsprogrammierung
- in Kooperation mit Fujitsu Technology Solutions GmbH, Augsburg
- Entwicklung von plattformübergreifenden Audio-Plugins fürdie professionelle Musikproduktion
- Klaus Göttling, Bachelorstudiengang Informatik, 2012
- Vertiefungsgebiet: Medieninformatik, Audio-Verarbeitung
- Algorithmen zur anwenderspezifischen und berechnungsgesteuerten Optimierung von
Supportstrukturen für Strahlschmelzprozesse
- Hannes Slosharek, Bachelorstudiengang Informatik, 2012
- Vertiefungsgebiet: Softwaretechnik / Anwendungsprogrammierung
- in Kooperation mit iwb, Augsburg
- Entwicklung eines interaktiven Infoterminals mit Kinect-Sensor zur Gesten- und Sprachsteuerung
- Andrey Novosad, Bachelorstudiengang Informatik, 2012
- Vertiefungsgebiet: Gestensteuerung, Public Screens
- in Kooperation mit Fujitsu, Augsburg
- Analyse und Redesign eines webbasierten Zeiterfassungssystemes unter Einsatz neuester
Web-Technologien
- Sebastian Pabel , Bachelorstudiengang Informatik, 2012
- Vertiefungsgebiet: Softwaretechnik / Anwendungsprogrammierung
- in Kooperation mit AraCom IT Services AG, Augsburg
- Evaluation von Softwaretechnologien zur Entwicklung mobiler Anwendungen anhand der prototypischen
Implementierung einer clientbasierten Steuerung des zentralen Thin Client-Verwaltungsservers
- Tobias Scholze, Bachelorstudiengang Informatik, 2012
- Vertiefungsgebiet: Softwaretechnik / Anwendungsprogrammierung
- in Kooperation mit IGEL Technology GmbH, Augsburg
- Konzeption und Entwicklung einer Mobilanwendung zur Raum- und Einrichtungsplanung
- Matthias Nüßl, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2012
- Vertiefungsgebiet: Apps-Programmierung für Smartphones (Android)
- Konzeption und Implementierung eines Multiplayer-Rennspiels für Android-Smartphones
- Christian Langenmair, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2012
- Vertiefungsgebiet: Apps-Programmierung für Smartphones (Android)
- Entwicklung eines selbstoptimierenden Algorithmus zur Fokussierung eines Halbleiterlasers.
- Daniel Marino Restle, MSc. Thesis, MAsterstudiengang Informatik, 2011
- Vertiefungsgebiet: Softwaretechnik / Anwendungsprogrammierung
- in Kooperation mit OSRAM GmbH, Augsburg
- Experimentelle Umsetzung der Spielmechaniken eines Echtzeit "Beat´em up" -
Spiel in Flash
- Ferdinand Motzkus, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2011
- Vertiefungsgebiet: Computer Games Entwicklung, Browsergames
- Konzeption und Evaluation eines "Beat´em up" - Spiels für das soziale Netzwerk Facebook
- Dominik Felber, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2011
- Vertiefungsgebiet: Computer Games Entwicklung, Browsergames
- Best Brokers: Virtuelles Aktien-Planspiel
- Daniel Fontes, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2011
- Vertiefungsgebiet: Computer Games Entwicklung, iOS Game
- Webseite
- IT4SE Webportal
- Jakob Wakoblinger, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2011
- Vertiefungsgebiet: Web-Design, Web-Development
- Marvin: Entwicklung von Soft- und Hardware zur Therapie der Hand nach Schlaganfall
- Manuela Kaindl, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2011
- Vertiefungsgebiet: Interaktionstechniken, Rehasoftware
Migration des Campus-Informationssystems xioScreen und dessen softwaretechnische Optimierung
- Han-Kie Dang, Bachelorstudiengang Informatik, 2011
- Vertiefungsgebiet: Medientechnologie, Public Screens, Internetprogrammierung
Fluid - Entwicklung einer Partikelsystemstudie zur Simulation von computergenerierten Fluiden
- Klaus Jaworski, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2011
- Vertiefungsgebiet: 3D-Computeranmiation, Partikelsysteme
MedFlash: Entwicklung und Evaluation einer interaktiven Lernumgebung für Medizinstudenten
- Stefan Galster, Diplomstudiengang Informatik, 2011
- Vertiefungsgebiet: Lernsoftware
- in Kooperation mit der LMU, München
Erstellung eines Userinterfaces für eine Zeugniserstellungssoftware
- Yvonne Jeanette Tauss, Diplomstudiengang Informatik, 2011
- Vertiefungsgebiet: nutzerzentrierte Softwareentwicklung
Entwicklung eines Browser-Spiels zur Bewerbung des Altbaierischen Oxenwegs im Webauftritt des Wittelsbacher Land e.V.
- Elmar Scheier, Bachelorstudiengang Informatik, 2011
- Vertiefungsgebiet: Spieleprogrammierung, Webtechnologie
Entwicklung eines Systems zur automatischen Notentranskription von
monophonischem Audiomaterial
- Michael Wager, Bachelorstudiengang Informatik, 2011
- Vertiefungsgebiet: Medientechnik, Audioanalyse
Entwicklung eines Experimentiersystems zur
Untersuchung der Wechselbeziehung zwischen Tanz und
maschineller Klangsynthese
- Michael Ilg, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2010
- Vertiefungsgebiet: Medientechnik, Kameratracking, Klangsynthese, interaktive Medieninstallation
- Demovideo
Ein Ansatz zur Echtzeit-Visualisierung eines virtuellen Fledermausflugs auf der Grundlage aufgenommener realer Bewegungsdaten
- Peter Alt, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2010
- Vertiefungsgebiet: Visualisierung, Computeranimation
Eine Machbarkeitsstudie zur touch-basierten
Steuerung grafischer Bedienoberflächen
medizintechnischer Anwendungen
- Melanie Friedrich, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2010
- Vertiefungsgebiet: User Interface Design, Interaktionstechniken
- in Kooperation mit Fa. Zimmer Medizintechnik, Neu-Ulm
Concept for the Application of Complex Interaction Logic on
Cost-saving Sensor/Actuator Networks in Modular Media Installations
Using Arduino Microcontroller Boards
- Robert Brendler, Diplomstudiengang Informatik, 2010
- Vertiefungsgebiet: Medientechnik, Interface-Controller
- in Kooperation mit Fa. erlebnismacherei, München
Casual Game mit Augmented Reality Schnittstelle Konzeption, Realisierung und
Evaluierung eines Prototypen
- Matthäus Baur, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2010
- Vertiefungsgebiet: Augmented Reality, Games
Konzeption eines Web-Portals zur Vermittlung von Projektpartnern zwischen Hochschulen
und der Industrie
- Melissa Müller, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2010
- Vertiefungsgebiet: Webportal-Entwicklung, HCI
PROCON – Ein datenbankgestützes Auftragsverwaltungssystem für eine Postproduktionsfirma
- Caroline Jochner, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2010
- Vertiefungsgebiet: CMS-Entwicklung, HCI
- in Kooperation mit Fa. MTI Teleport, Unterföhring
Optimierungskonzept für die Bedienoberfläche eines komplexen Kardiologie-Systeme
- Judith Dachs, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2009
- Vertiefungsgebiet: User Interface Design
- in Kooperation mit Fa. Zimmer Medizintechnik, Neu-Ulm
Konzeptionierung und Implementierung einer Benutzerschnittstelle für ein komplexes
Werkzeug zur Generierung von Festplattenimages
- Andreas Landgraf, 2009
- Angewandte Informatik
- Firmen DA (Fujitsu Technology Solution, Augsburg)
Entwicklung und Integration einer Komponente zur Planung kollisionsfreier Bewegungspfade für
Messroboter in einer 3D-Simulationsumgebung
- Daniel Restle, 2009
- Vertiefungsgebiet: KI / Robotik
- in Kooperation mit dem Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb),
Technische Universität München
Optimierung der Prototypingprozesse für Anzeige- und Bedienkonzepte im Fahrzeug
- Susanne Woitsch, Studiengang MM, 2009
- Vertiefungsgebiet: HCI / MM-Programmierung
- Firmen DA (BMW AG)
Konzeption und prototypische Umsetzung einer auf dem OSC-Protokoll basierten Steuerungseinheit für die zeitliche Koordination
von externen Interfacekomponenten in Medieninstallationen
- Ulrich Siegmeier, Studiengang MM, 2009
- Vertiefungsgebiet: Medieninformatik, interaktive Installation
Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Informationssystems für den
Einsatz in Feuerwehrfahrzeugen
- Oliver Sailer, Studiengang Informatik, 2008
- Vertiefungsgebiet: HCI, RFID
Development and Evaluation of Concept-Art-Post-Effect-Filters in Realtime Environments (Master Thesis)
- Michael Hebel, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2008
- Vertiefungsgebiet: Games Entwicklung
Untersuchung zum maschinellen Lernen von Entscheidungen in der Produktionssteuerung
- Leo Khodos, Studiengang Informatik, 2008
- Vertiefungsgebiet: KI
- Firmen DA (iwb Anwendungszentrum Augsburg)
Konzeption und Implementation eines Berichtscenters mit Reporting Services
- Stefanie Hußlein, Studiengang Informatik, 2008
- Firmen DA (CRG Information Services GmbH, Friedberg)
Ausfallsichere Verteilung großer Echtzeit-Spielweltsimulationen
- Emmeran Seehuber, Studiengang Informatik, 2008
- Vertiefungsgebiet: KI / Games Entwicklung
- Firmen DA
Einbindung von Flash-Filmen in eine Java-basierte Simulationsumgebung für
In-Car Infotainmentsystemen
- Alena Schneider, Studiengang MM, 2008
- Vertiefungsgebiet: HCI / MM-Programmierung
- Firmen DA (Audi AG)
Entwicklung einer Plug-And-Play Lösung zur Visualisierung von Photovoltaik-Anlagendaten
in Digitalen Bilderrahmen
- Markus Förg, 2008
- Studiengang Multimedia
- Firmen DA (meteocontrol GmbH, Augsburg)
Verteilte Speicherung von Objekten im Cluster für persistente Spielwelten mit
geringem Verwaltungsaufwand
- Thomas Göttling, Studiengang Informatik, 2007
- Vertiefungsgebiet: KI / Games Entwicklung
- Firmen DA
- ausgezeichnet mit einem VDI-Preis 2008
Einsatz computerlinguistischer und kryptographischer Verfahren zur Adresspflege im Versand-Marketing
- Jewgenij Steinhart, Studiengang Informatik, 2007
- Vertiefungsgebiet: KI
- Firmen DA (Verlagsgruppe Weltbild GmbH)
Sensisphere - Berührungsloses Interaktionskonzept für raumfüllende Installationen
- Benjamin Mayer und Martin Spengler, Studiengang Multimedia (Design), 2007
- Vertiefungsgebiet: neue Interaktionstechniken
- Erstprüfer: Prof. Rose Fakultät Gestaltung
- labbinaer
Entwicklung und Vergleich unterschiedlicher Handlungsstrategien für
Agenten im Supply Chain Management
- Tobias Maier, Studiengang Informatik, 2007
- Vertiefungsgebiet: KI / Multiagentensysteme
Entwurf und Implementierung eines Modells für virtuelle
Verkehrsteilnehmer mit realistischem Verhalten innerhalb
einer Verkehrssimulationsumgebung
- Matthias Bauer, Studiengang MM, 2007
- Vertiefungsgebiet: KI
- Firmen DA (Audi AG)
Entwurf und Implementierung eines Strassennetz-Editors für einen Fahrsimulator
- Christoph Beckmann, Studiengang MM, 2007
- Vertiefungsgebiet: HCI
- Firmen DA (Audi AG)
Konzeption und Implementierung eines
interaktiven Materialbrowsers für das
Grafikprogramm 3dsmax
- Roman Wöker, Studiengang MM, 2006
- Vertiefungsgebiet: Medieninformatik, HCI
- Plugin auf Anfrage erhältlich
Konzeption und IT- technischer Lösungsentwurf eines wissensbasierten
Entscheidungsunterstützungs- systems für den Vorrüstbetrieb eines Hausgeräte Herstellers
- Anke Lindemann, Studiengang WI, 2006
- Vertiefungsgebiet: KI
- Firmen DA (BSH)
Entwicklung und Evaluation
von 3D-Visualisierungs- und
Explorationstechniken zum Einsatz in Stadtinformationsportalen
für mobile Nutzer
- Thomas Rahlf, Studiengang MM, 2006
- Vertiefungsgebiet: KI / HCI
- (nomieniert im Motforward Wettbewerb 2006)
GetSoft: Ein System zum Auffinden und Extrahieren
von Software-Bewertungen in Download-Archiven
auf der Basis von Heuristiken und Verfahren
des maschinellen Lernens
- Armin Ostermeier, Studiengang I, 2006
- Vertiefungsgebiet: KI
-
IMEM - Interface für motorisch eingeschränkte Menschen
- Stefan Kaindl, Studiengang MM, 2006
- Vertiefungsgebiet: HCI
Eine interaktive Lern- und
Experimentierumgebung für
Suchalgorithmen in Graphen
- Volker Finger, Studiengang I, 2006
- Vertiefungsgebiet: KI / HCI
- System OpenGrapherhältlich auf Anfrage
Entwicklung einer Benutzungsschnittstelle zur Konstruktion von
CAD-Modellen in einer VIrtual Reality Umgebung
- Lenja Sorokin, Studiengang MM, 2006
- Vertiefungsgebiet: HCI, VR
- in Zusammenarbeit mit FHG Stuttgart
Untersuchung zum Einsatz von maschinellen Lernverfahren zur Optimierung einer Freitextsuche
nach archivierten Berufsbeschreibungen
- Witaly Schock, Studiengang I, 2006
- Vertiefungsgebiet: KI
- Firmen DA
Entwurf eines Optimierungskonzepts für das Yard Management eines
grossen Automobilkonzerns
- Roland Ackermann , Studiengang WI, 2006
- Vertiefungsgebiet: HCI
- Firmen DA (Siemens)
Analyse der Basisdaten einer Online
Scorecard mit Hilfe von Data Mining
Techniken
- Felicitas Zobel , Studiengang I, 2006
- Vertiefungsgebiet: KI
- Firmen DA (alevia GmbH)
Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Systems
zur Fernadministration von Computern auf Basis einer
Plattform für mobile Agenten
- Florian Schleiderl, Studiengang I, 2006
- Vertiefungsgebiet: KI
-
|
|