Home   
Sommersemster 2024   
   Wintersemester 24/25   
Projekte    
Kontakt & Sprechstunden    
 
Bachelor- und Masterarbeiten in den Studiengängen IA, IMS, I und WI

  1. Zu vergebende Themen

  Vergabe von Bachelor- und Masterarbeiten mit einem Schwerpunkt auf:

  • KI Themen (symbolische und neuronale KI, intelligente Assistenzsysteme, LLM & LAM)
  • HCI (Entwicklung von Interfaces, nutzerzentrierte Systementwicklung, Usability-Studien etc.)
  • Spieleentwicklung (vorzugsweise mit Unreal Engine)
  • Physical Computing
  • Im Rahmen der Projektkooperation IT4SE.net mit der Uni Augsburg sowie einer neuseeländischen Universität werden verschiedene Themen zu "IT Dienste im Umfeld effizienter Energienutzung und regenerativer Energien" vergeben. Anfragen willkommen.
  • Im Rahmen der Projektkooperation CARE mit der Uni Augsburg und Technischen Universität Athen werden Assistenztechnologien für Senioren entwickelt. Anfragen willkommen.
  • Betreuung von studentischen Themenvorschlägen bzw. von Firmen-Themen auf Anfrage.

  2. Einige abgeschlossene Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten

  • Erzähl mir was. Ein Haptisches Interface zum Erzählen von Geschichten
    • Katharina Asemann, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2015
    • Vertiefungsgebiet: User Interfaces, Computer Games Development
  • Redesign der Webpräsenz des Vereins Schongauer Sommer e. V. zur Bewerbung des Historischen Markts
    • Silke Luitz, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2015
    • Vertiefungsgebiet: Web-Design
    • Projektwebseite: www.schongauer-sommer.de
  • Zusammenspiel zwischen ambienter und explizierter Informatinsdarbietung als Komponente eines Empfehlungssystems für Senioren
    • Madita Herpich, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2015
    • Vertiefungsgebiet: User Interfaces, Assistenzsysteme für Senioren
  • Entwurf und Umsetzung eines Bedienkonzepts für die Ambientebeleuchtung im Wohnumfeld
    • Christina Leupold, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2015
    • Vertiefungsgebiet: User Interfaces
  • Untersuchung verschiedener Klassifikationsverfahren bzgl. Auswertung von Bewegungsdaten
    • Andreas Frank, Bachelorstudiengang Informatik, 2015
    • Vertiefungsgebiet: Datamining, Maschinelles Lernen
  • Entwicklung einer webfähigen Work-flow-Management-Anwendung zur Planung und Betreuung von Projekt-Seminaren an Gymnasien.
    • Patrick Bumiller, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2015
    • Vertiefungsgebiet: Web-Entwicklung, User Interfaces
  • Anforderungsanalyse und Konzeption eines Organisationsprogrammes für Lehramtsanwärter.
    • Thomas Wagner, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2015
    • Vertiefungsgebiet: SE-Entwicklung, User Interfaces
  • Eine web-basierte Plattform zur Analyse und Visualisierung von Community Posts
    • Florian Pfeil, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2015
    • Vertiefungsgebiet: Web-Entwicklung
  • Kaotaya 2D-Leveleditor in Unity3D
    • Michael Sonntag, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2015
    • Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
  • Entwicklung eines Produktionscockpits für ein energieorientiertes Manufacturing Execution System
    • Kai Alexander Eckardt, Bachelorstudiengang Informatik, 2014
    • Vertiefungsgebiet: Datenvisualisierung, UI-Entwicklung
    • In Zusammenarbeit mit der Fraunhofer Gesellschaft, Augsburg

  • VIRTTRUHE Konzeption und Umsetzung einer Erkundungstour zwischen Virtualität und Realität
    • Ruben La Biunda, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2014
    • Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
    • Projektvideo: VIRTTRUHE
  • A ROTATING GAME Entwicklung eines Computerspiel-Prototyps mit Qualitätssicherung durch umfangreiche Testläufe.
    • Kathrin Wende, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2014
    • Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
  • SVING Game Art Von der Idee zum spielbaren Erlebnis
    • Tanja Schantl, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2014
    • Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
  • Gestaltung und technische Umsetzung eines Webauftritts mit interaktivem virtuellen Rundgang für den Kindergarten St. Georg
  • Entwicklung einer auf Node.js basierenden Steuerung für die intelligente Gebäudeautomatisierung
    • Fabian Bühler, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2015
    • Vertiefungsgebiet: Gebäudeautomatisierung, User Interfaces
  • Anomalie- und Betrugserkennung in einem Kundenbindungssystem mit digitalen Stempelkarten
    • Sebastian Pabel, Masterstudiengang Informatik, 2014
    • Vertiefungsgebiet: Datamining
    • In Zusammenarbeit mit Stampay GmbH, Augsburg
  • Sales-Manager App Konzeption und Implementierung einer Sales-Manager App auf Basis der SAPUI5-Technologie zur mobilen Integration von Report-und Approvalprozessen im Bereich Object Business
    • Stefan Lehmeier, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2014
    • Vertiefungsgebiet: App-Entwicklung
    • In Zusammenarbeit mit maihiro GmbH, München
  • Konzeption und Implementierung eines Werkzeugs zur Aufwandsschätzung von SAPUI5 basierten Applikationen
    • Eduard Reimchen, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2014
    • Vertiefungsgebiet: App-Entwicklung
    • In Zusammenarbeit mit maihiro GmbH, München
  • Entwicklung eines personalisierbaren Rechtschreibassistenten für Legastheniker
    • Franziska Zamponi, Bachelorstudiengang Informatik, 2014
    • Assitenzsysteme
  • Paranoid Pigeon
    • Evelin Kremer, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2013
    • Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
    • Projektwebseite: Paranoid Pigeon
  • ZombieBoy
    • Ferdinand Motzkus, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2013
    • Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
  • Redesign eines Webauftrittes für Ferienwohnungen mit Integrierung eines interaktiven virtuellen Rundgangs
    • Daniela Huber, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2013
    • Vertiefungsgebiet: Web-Design / Web-Development
    • Webseite
  • Konzeption, Implementierung und Usability-Evaluation eines Webauftritts für Freischaffende Kreative
    • Lena Hartwig, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2013
    • Vertiefungsgebiet: Web-Design / Web-Development
  • Catch the Agent: Entwicklung eines Computerstrategiespiels mit KI-gesteuertem Non-Player Character
    • Eugenia Mafenbaier, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2012
    • Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
  • Adaptive Interfaces for Massively Multiplayer Online Games
    • Chris Deaker, MSc.Thesis, Computer Science, 2013
    • Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
    • Abschluß an The University of Waikato, Neuseeland
  • UberSoccer - Konzeption und technische Umsetzung eines Realtime-Multiplayer-Games für das soziale Netzwerk Facebook
    • Dominik Felber, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2013
    • Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
  • Kinect Cooking
    • Fangfang Wang, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2013
    • Vertiefungsgebiet: Interface-Design und Implementierung
  • Applying Methods of Knowlede Discovery and Data Mining to Energy Consumption Data in a Home Environment
    • Felix Wagner, Bachelorstudiengang Informatik, 2013
    • Vertiefungsgebiet: Data Mining mit Energieverbrauchsdaten
  • Storm of Swords - Browsergame
    • Nico Thiebes, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2012
    • Vertiefungsgebiet: Computer Games Development
  • Approach to automate material recognition for 3d production
    • Martin Semsch , Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2012
    • Vertiefungsgebiet: Bildverarbeitung
    • in Kooperation mit adidas-group, Herzogenaurach
  • Using a game engine as the visualization platform for a CAVE
    • Andreas Thomas, Bachelorstudiengang Informatik, 2012
    • Vertiefungsgebiet: 3D-Engines, VR
    • in Kooperation mit HITLAB, Christchurch, Neuseeland
  • Erweiterung eines plattformunabhängigen Design Frameworks für mobile Anwendungen um einen Web-Client
    • Manuel Holzhauser, Bachelorstudiengang Informatik, 2012
    • Vertiefungsgebiet: Softwaretechnik / mobile Anwendungsprogrammierung
    • in Kooperation mit Fujitsu Technology Solutions GmbH, Augsburg
  • Entwicklung von plattformübergreifenden Audio-Plugins fürdie professionelle Musikproduktion
    • Klaus Göttling, Bachelorstudiengang Informatik, 2012
    • Vertiefungsgebiet: Medieninformatik, Audio-Verarbeitung
  • Algorithmen zur anwenderspezifischen und berechnungsgesteuerten Optimierung von Supportstrukturen für Strahlschmelzprozesse
    • Hannes Slosharek, Bachelorstudiengang Informatik, 2012
    • Vertiefungsgebiet: Softwaretechnik / Anwendungsprogrammierung
    • in Kooperation mit iwb, Augsburg
  • Entwicklung eines interaktiven Infoterminals mit Kinect-Sensor zur Gesten- und Sprachsteuerung
    • Andrey Novosad, Bachelorstudiengang Informatik, 2012
    • Vertiefungsgebiet: Gestensteuerung, Public Screens
    • in Kooperation mit Fujitsu, Augsburg
  • Analyse und Redesign eines webbasierten Zeiterfassungssystemes unter Einsatz neuester Web-Technologien
    • Sebastian Pabel , Bachelorstudiengang Informatik, 2012
    • Vertiefungsgebiet: Softwaretechnik / Anwendungsprogrammierung
    • in Kooperation mit AraCom IT Services AG, Augsburg
  • Evaluation von Softwaretechnologien zur Entwicklung mobiler Anwendungen anhand der prototypischen
    Implementierung einer clientbasierten Steuerung des zentralen Thin Client-Verwaltungsservers
    • Tobias Scholze, Bachelorstudiengang Informatik, 2012
    • Vertiefungsgebiet: Softwaretechnik / Anwendungsprogrammierung
    • in Kooperation mit IGEL Technology GmbH, Augsburg
  • Konzeption und Entwicklung einer Mobilanwendung zur Raum- und Einrichtungsplanung
    • Matthias Nüßl, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2012
    • Vertiefungsgebiet: Apps-Programmierung für Smartphones (Android)
  • Konzeption und Implementierung eines Multiplayer-Rennspiels für Android-Smartphones
    • Christian Langenmair, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2012
    • Vertiefungsgebiet: Apps-Programmierung für Smartphones (Android)
  • Entwicklung eines selbstoptimierenden Algorithmus zur Fokussierung eines Halbleiterlasers.
    • Daniel Marino Restle, MSc. Thesis, MAsterstudiengang Informatik, 2011
    • Vertiefungsgebiet: Softwaretechnik / Anwendungsprogrammierung
    • in Kooperation mit OSRAM GmbH, Augsburg
  • Experimentelle Umsetzung der Spielmechaniken eines Echtzeit "Beat´em up" - Spiel in Flash
    • Ferdinand Motzkus, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2011
    • Vertiefungsgebiet: Computer Games Entwicklung, Browsergames
  • Konzeption und Evaluation eines "Beat´em up" - Spiels für das soziale Netzwerk Facebook
    • Dominik Felber, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2011
    • Vertiefungsgebiet: Computer Games Entwicklung, Browsergames
  • Best Brokers: Virtuelles Aktien-Planspiel
    • Daniel Fontes, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2011
    • Vertiefungsgebiet: Computer Games Entwicklung, iOS Game
    • Webseite
  • IT4SE Webportal
    • Jakob Wakoblinger, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2011
    • Vertiefungsgebiet: Web-Design, Web-Development
  • Marvin: Entwicklung von Soft- und Hardware zur Therapie der Hand nach Schlaganfall
    • Manuela Kaindl, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2011
    • Vertiefungsgebiet: Interaktionstechniken, Rehasoftware
  • Migration des Campus-Informationssystems xioScreen und dessen softwaretechnische Optimierung
    • Han-Kie Dang, Bachelorstudiengang Informatik, 2011
    • Vertiefungsgebiet: Medientechnologie, Public Screens, Internetprogrammierung
  • Fluid - Entwicklung einer Partikelsystemstudie zur Simulation von computergenerierten Fluiden
    • Klaus Jaworski, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2011
    • Vertiefungsgebiet: 3D-Computeranmiation, Partikelsysteme
  • MedFlash: Entwicklung und Evaluation einer interaktiven Lernumgebung für Medizinstudenten
    • Stefan Galster, Diplomstudiengang Informatik, 2011
    • Vertiefungsgebiet: Lernsoftware
    • in Kooperation mit der LMU, München
  • Erstellung eines Userinterfaces für eine Zeugniserstellungssoftware
    • Yvonne Jeanette Tauss, Diplomstudiengang Informatik, 2011
    • Vertiefungsgebiet: nutzerzentrierte Softwareentwicklung
  • Entwicklung eines Browser-Spiels zur Bewerbung des Altbaierischen Oxenwegs im Webauftritt des Wittelsbacher Land e.V.
    • Elmar Scheier, Bachelorstudiengang Informatik, 2011
    • Vertiefungsgebiet: Spieleprogrammierung, Webtechnologie
  • Entwicklung eines Systems zur automatischen Notentranskription von monophonischem Audiomaterial
    • Michael Wager, Bachelorstudiengang Informatik, 2011
    • Vertiefungsgebiet: Medientechnik, Audioanalyse
  • Entwicklung eines Experimentiersystems zur Untersuchung der Wechselbeziehung zwischen Tanz und maschineller Klangsynthese
    • Michael Ilg, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2010
    • Vertiefungsgebiet: Medientechnik, Kameratracking, Klangsynthese, interaktive Medieninstallation
    • Demovideo
  • Ein Ansatz zur Echtzeit-Visualisierung eines virtuellen Fledermausflugs auf der Grundlage aufgenommener realer Bewegungsdaten
    • Peter Alt, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2010
    • Vertiefungsgebiet: Visualisierung, Computeranimation
  • Eine Machbarkeitsstudie zur touch-basierten Steuerung grafischer Bedienoberflächen medizintechnischer Anwendungen
    • Melanie Friedrich, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2010
    • Vertiefungsgebiet: User Interface Design, Interaktionstechniken
    • in Kooperation mit Fa. Zimmer Medizintechnik, Neu-Ulm
  • Concept for the Application of Complex Interaction Logic on Cost-saving Sensor/Actuator Networks in Modular Media Installations Using Arduino Microcontroller Boards
    • Robert Brendler, Diplomstudiengang Informatik, 2010
    • Vertiefungsgebiet: Medientechnik, Interface-Controller
    • in Kooperation mit Fa. erlebnismacherei, München
  • Casual Game mit Augmented Reality Schnittstelle Konzeption, Realisierung und Evaluierung eines Prototypen
    • Matthäus Baur, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2010
    • Vertiefungsgebiet: Augmented Reality, Games
  • Konzeption eines Web-Portals zur Vermittlung von Projektpartnern zwischen Hochschulen und der Industrie
    • Melissa Müller, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2010
    • Vertiefungsgebiet: Webportal-Entwicklung, HCI
  • PROCON – Ein datenbankgestützes Auftragsverwaltungssystem für eine Postproduktionsfirma
    • Caroline Jochner, Bachelorstudiengang Interaktive Medien, 2010
    • Vertiefungsgebiet: CMS-Entwicklung, HCI
    • in Kooperation mit Fa. MTI Teleport, Unterföhring
  • Optimierungskonzept für die Bedienoberfläche eines komplexen Kardiologie-Systeme
    • Judith Dachs, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2009
    • Vertiefungsgebiet: User Interface Design
    • in Kooperation mit Fa. Zimmer Medizintechnik, Neu-Ulm
  • Konzeptionierung und Implementierung einer Benutzerschnittstelle für ein komplexes Werkzeug zur Generierung von Festplattenimages
    • Andreas Landgraf, 2009
    • Angewandte Informatik
    • Firmen DA (Fujitsu Technology Solution, Augsburg)
  • Entwicklung und Integration einer Komponente zur Planung kollisionsfreier Bewegungspfade für Messroboter in einer 3D-Simulationsumgebung
    • Daniel Restle, 2009
    • Vertiefungsgebiet: KI / Robotik
    • in Kooperation mit dem Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb), Technische Universität München
  • Optimierung der Prototypingprozesse für Anzeige- und Bedienkonzepte im Fahrzeug
    • Susanne Woitsch, Studiengang MM, 2009
    • Vertiefungsgebiet: HCI / MM-Programmierung
    • Firmen DA (BMW AG)
  • Konzeption und prototypische Umsetzung einer auf dem OSC-Protokoll basierten Steuerungseinheit für die zeitliche Koordination von externen Interfacekomponenten in Medieninstallationen
    • Ulrich Siegmeier, Studiengang MM, 2009
    • Vertiefungsgebiet: Medieninformatik, interaktive Installation
  • Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Informationssystems für den Einsatz in Feuerwehrfahrzeugen
    • Oliver Sailer, Studiengang Informatik, 2008
    • Vertiefungsgebiet: HCI, RFID
  • Development and Evaluation of Concept-Art-Post-Effect-Filters in Realtime Environments (Master Thesis)
    • Michael Hebel, Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme, 2008
    • Vertiefungsgebiet: Games Entwicklung
  • Untersuchung zum maschinellen Lernen von Entscheidungen in der Produktionssteuerung
    • Leo Khodos, Studiengang Informatik, 2008
    • Vertiefungsgebiet: KI
    • Firmen DA (iwb Anwendungszentrum Augsburg)
  • Konzeption und Implementation eines Berichtscenters mit Reporting Services
    • Stefanie Hußlein, Studiengang Informatik, 2008
    • Firmen DA (CRG Information Services GmbH, Friedberg)
  • Ausfallsichere Verteilung großer Echtzeit-Spielweltsimulationen
    • Emmeran Seehuber, Studiengang Informatik, 2008
    • Vertiefungsgebiet: KI / Games Entwicklung
    • Firmen DA
  • Einbindung von Flash-Filmen in eine Java-basierte Simulationsumgebung für In-Car Infotainmentsystemen
    • Alena Schneider, Studiengang MM, 2008
    • Vertiefungsgebiet: HCI / MM-Programmierung
    • Firmen DA (Audi AG)
  • Entwicklung einer Plug-And-Play Lösung zur Visualisierung von Photovoltaik-Anlagendaten in Digitalen Bilderrahmen
    • Markus Förg, 2008
    • Studiengang Multimedia
    • Firmen DA (meteocontrol GmbH, Augsburg)
  • Verteilte Speicherung von Objekten im Cluster für persistente Spielwelten mit geringem Verwaltungsaufwand
    • Thomas Göttling, Studiengang Informatik, 2007
    • Vertiefungsgebiet: KI / Games Entwicklung
    • Firmen DA
    • ausgezeichnet mit einem VDI-Preis 2008
  • Einsatz computerlinguistischer und kryptographischer Verfahren zur Adresspflege im Versand-Marketing
    • Jewgenij Steinhart, Studiengang Informatik, 2007
    • Vertiefungsgebiet: KI
    • Firmen DA (Verlagsgruppe Weltbild GmbH)
  • Sensisphere - Berührungsloses Interaktionskonzept für raumfüllende Installationen
    • Benjamin Mayer und Martin Spengler, Studiengang Multimedia (Design), 2007
    • Vertiefungsgebiet: neue Interaktionstechniken
    • Erstprüfer: Prof. Rose Fakultät Gestaltung
    • labbinaer
  • Entwicklung und Vergleich unterschiedlicher Handlungsstrategien für Agenten im Supply Chain Management
    • Tobias Maier, Studiengang Informatik, 2007
    • Vertiefungsgebiet: KI / Multiagentensysteme
  • Entwurf und Implementierung eines Modells für virtuelle Verkehrsteilnehmer mit realistischem Verhalten innerhalb einer Verkehrssimulationsumgebung
    • Matthias Bauer, Studiengang MM, 2007
    • Vertiefungsgebiet: KI
    • Firmen DA (Audi AG)
  • Entwurf und Implementierung eines Strassennetz-Editors für einen Fahrsimulator
    • Christoph Beckmann, Studiengang MM, 2007
    • Vertiefungsgebiet: HCI
    • Firmen DA (Audi AG)
  • Konzeption und Implementierung eines interaktiven Materialbrowsers für das Grafikprogramm 3dsmax
    • Roman Wöker, Studiengang MM, 2006
    • Vertiefungsgebiet: Medieninformatik, HCI
    • Plugin auf Anfrage erhältlich
  • Konzeption und IT- technischer Lösungsentwurf eines wissensbasierten Entscheidungsunterstützungs- systems für den Vorrüstbetrieb eines Hausgeräte Herstellers
    • Anke Lindemann, Studiengang WI, 2006
    • Vertiefungsgebiet: KI
    • Firmen DA (BSH)
  • Entwicklung und Evaluation von 3D-Visualisierungs- und Explorationstechniken zum Einsatz in Stadtinformationsportalen für mobile Nutzer
    • Thomas Rahlf, Studiengang MM, 2006
    • Vertiefungsgebiet: KI / HCI
    • (nomieniert im Motforward Wettbewerb 2006)
  • GetSoft: Ein System zum Auffinden und Extrahieren von Software-Bewertungen in Download-Archiven auf der Basis von Heuristiken und Verfahren des maschinellen Lernens
    • Armin Ostermeier, Studiengang I, 2006
    • Vertiefungsgebiet: KI
    •  
  • IMEM - Interface für motorisch eingeschränkte Menschen
    • Stefan Kaindl, Studiengang MM, 2006
    • Vertiefungsgebiet: HCI
  • Eine interaktive Lern- und Experimentierumgebung für Suchalgorithmen in Graphen
    • Volker Finger, Studiengang I, 2006
    • Vertiefungsgebiet: KI / HCI
    • System OpenGrapherhältlich auf Anfrage
  • Entwicklung einer Benutzungsschnittstelle zur Konstruktion von CAD-Modellen in einer VIrtual Reality Umgebung
    • Lenja Sorokin, Studiengang MM, 2006
    • Vertiefungsgebiet: HCI, VR
    • in Zusammenarbeit mit FHG Stuttgart
  • Untersuchung zum Einsatz von maschinellen Lernverfahren zur Optimierung einer Freitextsuche nach archivierten Berufsbeschreibungen
    • Witaly Schock, Studiengang I, 2006
    • Vertiefungsgebiet: KI
    • Firmen DA
  • Entwurf eines Optimierungskonzepts für das Yard Management eines grossen Automobilkonzerns
    • Roland Ackermann , Studiengang WI, 2006
    • Vertiefungsgebiet: HCI
    • Firmen DA (Siemens)
  • Analyse der Basisdaten einer Online Scorecard mit Hilfe von Data Mining Techniken
    • Felicitas Zobel , Studiengang I, 2006
    • Vertiefungsgebiet: KI
    • Firmen DA (alevia GmbH)
  • Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Systems zur Fernadministration von Computern auf Basis einer Plattform für mobile Agenten
    • Florian Schleiderl, Studiengang I, 2006
    • Vertiefungsgebiet: KI
    •