Seitenpfad:

Ausflug nach Vejle

Julia Weber verbringt ihr Auslandssemester in Horsens

 
Gebäude: The Weave. Foto: Stephan Mahlke
The Weave (Bølgen). Foto: Stephan Mahlke
02.10.2019
Horsens/Vejle, Dänemark

Da das Auslandssemester nicht nur dafür da ist, zu studieren, sondern auch etwas zu erleben, ist das Wochenende perfekt geeignet, um die Umgebung zu erkunden, vor allem wenn das Wetter mal gut ist, was im dänischen Herbst doch eher selten vorkommt.

 
Die Fußgängerzone von Vejle. Foto: Stephan Mahlke
Die Fußgängerzone von Vejle. Foto: Stephan Mahlke
 

Eine Stadt in Dänemark die man auf jeden Fall gesehen haben muss ist die Hafenstadt Vejle. Die kleine Stadt an der dänischen Ostseeküste überzeugt mit einer schönen Hafengegend voller beindruckender Architektur und einer gemütlichen Innenstadt.

Zwei der schönsten Gebäude in Vejle sind The Weave (dänisch: Bølgen) und das Fjordenhus. The Wave ist ein Apartmentkomplex das vom Sydney Opera House, welches vom dänischen Architekten Jørn Utzon entworfen wurde, und der hügeligen Landschaft rund um die Stadt inspiriert wurde. Im direkt im Wasser erbauten Fjordenhus können verschiedene Attraktionen wie Lichtspiele im Wasser bei Nacht oder Spiegel an der Decke bewundert werden. Neben diesen architektonischen Spielereien beherbergt das Gebäude auch das neue Hauptquartier von Kirk Kapital, einer dänischen Investmentunternehmung. Das 2018 eröffnete Gebäude ist eine eindrucksvolle Verbindung zwischen Meer und Stadt und Kunst und Industrie.

Die Bilder stammen von Stephan Mahlke, der bei uns an der Hochschule Augsburg Internationales Wirtschafstingenieurswesen studiert und auch ein Auslandssemester an der VIA verbringt.

 
Der Hafen von Vejle. Foto: Stephan Mahlke
Der Hafen von Vejle. Foto: Stephan Mahlke
 
Fjordenhus: Foto: Stephan Mahlke
Fjordenhus: Foto: Stephan Mahlke
 
Der Hafen von Vejle. Foto: Stephan Mahlke
Der Hafen von Vejle. Foto: Stephan Mahlke

Weitere Informationen

 

Kontakt

 

Falls ihr Fragen zum Auslandssemester in Dänemark habt, schreibt mir gerne eine E-Mail:

 
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Julia Weber in Horsens

16.09.2019

Horsens, Dänemark

Hi zusammen,

ich bin Julia und seit Anfang September Austauschstudentin am VIA University College in Horsens, Dänemark. Bis zu meiner Entscheidung, hier zu studieren, habe ich noch nie etwas von Horsens gehört und das ist auch nicht weiter verwun...

mehr ...