Seitenpfad:

Felix Heim, Bachelor Maschinenbau

Welcome to Northern Ireland – Erste Eindrücke

 
Belfast an einem seltenen sonnigen Tag. Foto: Felix Heim
Belfast an einem seltenen sonnigen Tag.
18.10.2018
Ulster University, Jordanstown, Nordirland

Vor einem Monat bin ich in Nordirland angekommen, um ein Semester in Jordanstown zu studieren. Schon jetzt kann ich sagen, dass es genau die richtige Entscheidung war ein Auslandssemester zu machen. Die Unterkunft direkt auf dem Campus macht es einem extrem leicht neue Leute kennen zu lernen. Die Universität ist um einiges größer als die Hochschule Augsburg und es gibt eine große Auswahl an Modulen, zwischen denen ich mich entscheiden konnte. Die Professoren vor Ort sind sehr hilfsbereit und machten uns internationalen Studenten den Anmeldevorgang so einfach wie nur möglich.

 
Belfast Castle.
Belfast Castle.
Ballintoy Harbour: einer der Game of Thrones Drehorte.
Ballintoy Harbour: einer der Game of Thrones Drehorte.
 

Der erste Monat war geprägt von Welcome-Events und Wochenend-Trips. Man findet schnell genug Leute – und eine Person, die mutig genug ist, sich auf den Linksverkehr einzulassen – um ein Auto zu mieten und die geniale Landschaft zu erkunden. Besonders Game of Thrones Enthusiasten kommen hier voll auf ihre Kosten, da ein Großteil der Serie in Nordirlands Natur gedreht wurde. Felsige Klippen, grüne Wiesen, alte Ruinen und sogar kleine Berge sind von der Universität aus, die direkt am Meer liegt, in kürzester Zeit zu erreichen. Vom Studentendorf in Jordanstown nach Belfast gelangt man in wenigen Minuten mit dem Zug. Highlights in der Hauptstadt sind die zahlreichen Pubs, in denen oft auch live traditionelle irische Musik gespielt wird!

Ich freue mich schon auf die nächsten Ausflüge und hoffe zwischen den Vorlesungen ist weiterhin genügend Zeit, die Umgebung zu erkunden!

 
Wanderung auf den höchsten Berg Nordirlands (850m) in den Mourne Mountains.
Wanderung auf den höchsten Berg Nordirlands (850m) in den Mourne Mountains.
 
Nordküste: Blick aus dem Dunluce Castle.
Nordküste: Blick aus dem Dunluce Castle.
Dunluce Castle.
Dunluce Castle.

Kontakt

 

Du interessierst dich auch für einen Auslandsaufenthalt in Nordirland und hast Fragen zu den Möglichkeiten dort? Dann wende dich gerne an Felix Heim.

Weitere Informationen