Englische Bezeichnung

Benotung

Kommanote

Zulassungsvoraussetzungen
Studierende aller Fakultäten, Teilnehmende des Zertifikats Interkulturelle Kompetenz

Inhalte

Ob sie später im Inland arbeiten oder Karriere im Ausland machen: Sie werden es in ihrem Berufsleben mit Kooperationspartnern, Kollegen oder Kunden aus verschiedenen Kulturen zu tun haben, mit ihnen Geschäftskontakte pflegen oder in internationalen Teams zusammenarbeiten. Der Umgang damit wird auch über Ihren beruflichen Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Dieser Kurs bereitet Sie auf genau diese Situationen vor.

Sie gewinnen Einblicke in die Arbeit mit internationalen Partnern und erhalten Gelegenheit, von konkreten praktischen Erfahrungen aus dem Wirtschaftsleben zu profitieren. Wir befassen uns beispielsweise mit dem europäischen, nord- und südamerikanischen, arabischen und asiatischen Kulturraum.

Dabei beschäftigen uns z.B. folgende Themen:

• Erste Kontakte mit Kooperationspartnern
  • Erfolgreiche Gesprächsführung
  • Fehlerkultur und Problemlösungsstrategien
  • Umgang mit Konflikten, Feedback und Kritik
  • Planungs- und Organisationsstile
  • Umgang mit hierarchischen Strukturen bei der Entscheidungsfindung

Dozentin

Gastdozentin Irena Morajko-Welzel verfügt über eine 25-jährige Erfahrung in der Beratung, sowie im Training und Coaching von Industrieunternehmen zum Thema globale Kooperation. Das Tätigkeitsfeld von Frau Morajko-Welzel als Expertin umfasst z.B. Beratung zur internationalen Marketingstrategie, Training für internationales Projektmanagement, interkulturelle Teament­wicklung und Einzelcoa­ching für Expatriates u.a.

Form der Wissensvermittlung

Impulsvorträge zur kompakten Informationsvermittlung. Teilnehmerzentrierte Arbeit mit Diskussion, Erfahrungsberichten, Gruppenarbeit und Präsentationen sowie Situationsübungen und Critical Incidents