Seitenpfad:

Junior Year Overseas at Yokohama National University

Stefan Petschat im Auslandssemester in Japan

 
Yokohama in Japan.
31.01.2019
Yokohama, Japan

Mein Name ist Stefan Petschat, ich studierte Bachelor Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik und wollte nichts mehr als in meinem Auslandssemester nach Asien. An der Fakultät Elektrotechnik sind Auslandssemester eine Seltenheit. Warum auch? Dort gibt es weder gutes Bier noch eine Leberkäs Semmel. Aber das muss nicht so sein.

 

Ich entschied mich für das Programm mit dem langen Namen Junior Year Overseas at Yokohama National University, kurz JOY. Das International Office in Augsburg half mir mit dem Kontakt an der Hochschule und mit dem Learning Agreement. Der Visa-Antrag und die Registrierung vor Ort wurde von der Gasthochschule zuverlässig organisiert. Für alles Organisatorische vor Ort wird sich gekümmert, ein Buddy Student begleitete mich zur Uni, zum Wohnheim, zu Ämtern und zur Bank.

Yokohama liegt eine Stunde Fahrzeit südlich von Tokyo, eine eigene Millionenstadt mit ländlichem Flair. Als Student des JOY-Programms durfte ich mir meine Fächer frei aus allen Bereichen zusammensuchen, solange ich die hierfür nötigen Sprachkenntnisse besaß. Die meisten sind auf Englisch, einige auf Japanisch. Vorlesungsthemen reichen von Ingenieurs-, Wirtschafts-, Geschichts- und Landeskunde bis hin zu Sport und Freizeit. Eine Einschränkung gibt es nicht, man kann daher auch Kurse außerhalb seines Faches besuchen. Geschichte Japanischer Mangas? Schwertkampf? Oder doch Management in Asien?

Man findet wahnsinnig schnell Freunde an der Uni, im Wohnheim (Das für Japan sehr gut und günstig ist) sowie privat. Es gibt, ähnlich wie bei uns, ein Buddy-Programm und Gruppen-Aktivitäten. Am Wochenende fahren viele nach Tokyo zum Sightseeing und Bummeln. Als Gruppe ein Restaurant mieten, „all you can eat“ und spezielles Yokohama Craft Beer ist sehr beliebt :-). Vom Bahnhof in Yokohama kommt man überall schnell hin. Ein Tages-Trip nach Kamakura oder Tokyo oder mit dem Shinkansen nach Osaka – kein Problem. Eine großartige Zeit die ich jedem nur empfehlen kann :)

 
Yokohama National University
Yokohama National University
 
Tokyo Tower – Der rote Fernsehturm!
Tokyo Tower – Der rote Fernsehturm!
 
Japanisches Essen.
Als Gruppe ein Restaurant mieten ist in Japan sehr beliebt.

Weitere Informationen

 

Kontakt

 

Du interessierst dich auch für ein Auslandssemester in Japan und hast Fragen zur Realisierung? Dann wende dich gerne an Stefan Petschat.