City Hall of Augsburg

Tradition und Zukunft – Die Stadt Augsburg

Die Stadt Augsburg ist reich an Tradition und Kultur. Mit ihrer über 2000 Jahre alten Geschichte hat sie viel zu bieten – von den Römern bis hin zur Textilindustrie. Hier wurde der Vater des Musikgenies Wolfgang Amadeus Mozart geboren, Bertolt Brecht besuchte in Augsburg das Gymnasium und schrieb seinen „Baal“. Der Augsburger Religionsfrieden im Jahr 1555 hat das Selbstverständnis der Stadt zum Frieden entscheidend geprägt. Zahlreiche Wassertürme, das Wasserkraftwerk an der Wolfzahnau oder das Wasserkraftwerk am Hochablass zeugen von einer langen Tradition des Wasserbaus in der Stadt.

Warum Augsburg?

Augsburg – die drittgrößte Stadt in Bayern. Mit fast 300.000 Einwohnern kann sich Augsburg zu den Großstädten in Deutschland zählen und hat für jeden etwas zu bieten.

Party- und Nachtleben

Das Nachtleben in Augsburg spielt sich vor allem in der Innenstadt, genauer gesagt in der Maximilianstraße ab. Dort haben sich zahlreiche Bars, Clubs und Cafés angesiedelt. Unter anderem finden hier legendäre Studentenpartys statt. In den Außenbezirken der Stadt gibt es auch noch größere Diskotheken, ebenso wie weitere Bars und Kneipen. Auch von Seiten der Hochschule wird einiges geboten. So findet zum Beispiel jedes Jahr das Campus Open Air statt – eine Party unter freiem Himmel mit angesagten DJs.

Sport und Freizeit

Mit dem FC Augsburg in der Fußballbundesliga oder den Augsburger Panthern im Eishockey ist die Stadt Augsburg im Profisportbereich sehr gut aufgestellt. Doch auch wer selbst aktiv Sport betreiben möchte, hat in Augsburg gute Karten. Augsburg verfügt über zwei Traditionsund erfolgreiche Tennisvereine sowie Angebote im Bereich des Wassersports. Im Sommer findet seit 2008 der Augsburger Stadtlauf statt – die größte Breitensportveranstaltung in Bayerisch-Schwaben. Der Weltcup im Kanusport macht jährlich Halt in Augsburg, wo mit dem Eiskanal eine der besten künstlichen Wildwasseranlagen der Welt existiert. Ein weiteres sportliches Event ist der Perlachturmlauf – der älteste und bekannteste Treppenlauf in Deutschland –, immer am Tag der Deutschen Einheit. Auch im Bereich Hochschulsport ist das Angebot groß. Unter zahlreichen Sportarten über Berg- und Wassersportveranstaltungen bis hin zu Ernährungsberatung und Gesundheitsförderung sollte für jeden etwas dabei sein.

Ab ins Grüne: Parks und Wälder

Augsburg ist im Vergleich zu manch anderen Städten sehr grün. Neben dem Haunstetter Wald und dem Siebentischwald gibt es zahlreiche weitere Grünflächen – ideal für Radler, Jogger und Spaziergänger. Die Lech- und Wertachauen bieten beispielsweise kilometerlange Strecken direkt am Flussufer. Auf den Wiesen und Kiesbänken kann man wunderbar entspannen. Mit vielen Bademöglichkeiten und öffentlichen Grillplätzen lädt dieser Teil von Augsburg direkt zum Verweilen ein. Daneben bietet die Stadt auch einen Zoo, Parkanlagen und einen Botanischen
Garten.

Der Kuhsee im Stadtteil Hochzoll ist nur einer von insgesamt fünf Badeseen in der Region. Rund 20 Minuten braucht man von der Hochschule mit dem Fahrrad zum Kuhsee, der im Sommer gerne mal bis zu 10.000 Menschen an seine Ufer lockt. Der Name Kuhsee stammt daher, dass früher Kuhherden zum Tränken dorthin geführt wurden. Beliebte Ziele sind auch der Autobahnsee, das Naturfreibad Haunstetten, der Ilsesee in Königsbrunn und der Bergheimer Baggersee.

Kultur pur

Die Stadt Augsburg hat auch im kulturellen Bereich einiges zu bieten: Vom Brechtfestival über das Popkulturfestival Modular, das jährlich rund 30.000 Besucher an drei Tagen anlockt, das Honky-Tonk-Festival bis hin zum Medienkunstfestival lab.30, bei dem experimentelle lokale, regionale und internationale Projekte gezeigt werden, die mit digitalen und analogen Technologien arbeiten.

Veranstaltungen

Das größte Volksfest in Bayerisch-Schwaben mit 1,2 Millionen Menschen pro Jahr ist der Plärrer – zu Ostern und im Herbst. Ebenfalls zweimal im Jahr ist die Dult geöffnet, Schwabens größtes Freiluftkaufhaus. Hier werden die typischen Waren eines Jahrmarkts angeboten. Auch der Augsburger Christkindlesmarkt ist einen Besuch wert. Er zählt zu den ältesten und schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland. Seit 1977 findet an den Adventswochenenden sowie zur Eröffnung und zum Abschluss des Markts das sogenannte Engelesspiel statt.

Video über Augsburg