Seitenpfad:

Lena Morawietz am Waterford Institute of Technology in Irland

Travel Diary – Vol. 1 – Ankommen?

 
Wanderung über die Dünen am Tramore Beach, County Waterford.
Wanderung über die Dünen am Tramore Beach, County Waterford.
23.09.2019
Waterford, Irland

Wow, wow und wow. Ich kann immer noch kaum glauben, wie super mein Auslandssemester am Waterford Institute of Technology begonnen hat! Aber jetzt erst einmal von vorne.

Mein Name ist Lena und ich darf mein inzwischen 7. Semester an einer unserer Partnerhochschulen im wunderschönen Süden Irlands verbringen. Hier wohne ich im Studentenwohnheim Riverwalk, welches ca. 20 Minuten zu Fuß vom Waterford Institute of Technology entfernt liegt. Der Einzug hat sich als äußerst unkompliziert erwiesen, auch wenn man sich an die ein oder andere Besonderheit, so z. B. ein Konto zum Aufladen für die Stromkosten, gewöhnen muss.

 

Tatsächlich habe ich direkt nach meinem Einzug allerdings nicht einmal eine Nacht in meiner neuen Bleibe verbracht, denn es ging direkt los zu einem verlängerten Wanderwochenende nach Kerry. Das ist mit Auto natürlich einfacher. Daher hat mich ein Freund aus Nordirland abgeholt und mit mir den wunderschönen und wilden Südwesten der Insel erkundet. Andrew, so heißt mein Kumpel, war selbst als Austauschstudent bei uns an der Hochschule in Augsburg. Ich habe ihn dort über das Engagement im SWOP Team kennengelernt und schon damals haben wir uns diesen Roadtrip fest vorgenommen. Solche Freundschaften im Ausland sind wirklich etwas ganz Besonderes und ich kann euch nur empfehlen euch als Buddy oder direkt als Mitglied des SWOP Teams zu engagieren, es ist unglaublich toll wie viele wunderbare Menschen man dadurch kennenlernt. Und zum Schluss hat mich das dann sogar am ersten Wochenende bereits auf den höchsten Berg Irlands, den Carrauntoohil, gebracht.

 
Wanderung mit Andrew zum Carrauntoohil, County Kerry.
Wanderung mit Andrew zum Carrauntoohil, County Kerry.
 

Nach meinem Roadtrip Wochenende und dann auch der tatsächlich ersten Nacht im Studentenwohnheim, musste ich mich langsam auf den Orientation Day vorbereiten. Die International Coordinators des WIT haben sich wirklich alle Mühe gegeben und uns mit Hilfe von Buddys sehr gekonnt durch einen Tag voller wichtiger Informationen gelotst.

 
Wanderausflug in den Comeragh Mountains, County Waterford.
Wanderausflug in den Comeragh Mountains, County Waterford.
Dunmore East Beach, County Waterford.
Dunmore East Beach, County Waterford.
 

Nach einer International Welcome Party, einem organisierten Wanderausflug sowie einer Surfstunde waren nun auch die letzten freien Tage vor dem offiziellen Semesterbeginn vollgepackt und es ging nach einem eventreichen Wochenende direkt los mit den ersten Vorlesungen. Was in Irland ganz normal ist, kann man sich als deutscher Student gar nicht vorstellen: Die Stundenpläne ändern sich in den ersten drei Wochen des Semesters meist mindestens einmal die Woche. Darauf muss man sich natürlich einstellen, denn es ist so sogar noch schwerer alle im Learning Agreement angegebenen Module unter einen Hut zu bekommen. Die Dozenten sind hier aber sehr verständnisvoll und die Buddys sowie das International Office eine große Hilfe beim Organisieren. Daher werde ich die Situation nun einmal so angehen wie es die Iren hier alle machen: erst einmal ganz entspannt bleiben, denn „it’ll be grand“. Wie es mit meiner Kurswahl weitergeht und wie sich meine Zeit am WIT gestaltet berichte ich euch dann natürlich in meinem nächsten Travel Diary.

 
Waterford Institute of Technology Main Campus.
Waterford Institute of Technology Main Campus.
 
Waterford City Centre.
Waterford City Centre.
Guinness in einem Pub in Belfast mit den SS19 Austauschstudenten der Ulter University.
Guinness in einem Pub in Belfast mit den SS19 Austauschstudenten der Ulter University.
 
Crom Castle, County Fermanagh, Nordirland.
Crom Castle, County Fermanagh, Nordirland.
 
St. Mary’s Cathedral in Kilkenny, County Kilkenny.
St. Mary’s Cathedral in Kilkenny, County Kilkenny.
Pubs in Kilkenny, County Kilkenny.
Pubs in Kilkenny, County Kilkenny.

Weitere Informationen

 

Kontakt

 

Falls ihr Fragen zum Auslandssemester in Irland habt, schreibt mir gerne eine E-Mail an [Bitte aktivieren Sie Javascript].