Seitenpfad:

Mechatronik: Fabian Fünfer, Simon Griesbeck, Matthias Regner und Oliver Matyssek in Australien

Aulandssemester an der University of Newcastle

 
17.10.2018
Newcastle, Australien

Wir schreiben das Jahr 2018. Im Juli zu früher Morgenstunde betraten wir zu viert die einsame Insel. Schnell stellten wir fest, dass wir hier nicht die Einzigen waren. Neben Kängurus, Koalas, Schlangen und Spinnen gesellte sich auch die einheimische Bevölkerung Newcastles zu uns, welche uns sehr schnell als ihre Mates anerkannte.

 

Unterschlupf haben wir in einem kleinen Apartment zwischen Stadtzentrum und Küste gefunden. Dieser Standort erwies sich als optimal, da man schnell Teil der Surferstadt Newcastle ist und über den alternierenden Bus der Uni zuverlässig an den Campus am Stadtrand gelangt.

Eine sehr lebendige Orientation Week resultierte in vielen neuen Freundschaften mit Aussies und Internationals. Außerdem erleichterte sie uns den Start in das Semester und auch die Orientierung auf einem sehr weitläufigen Campus der University of Newcastle. Dieser liegt im Gegensatz zum sehr modernen Neubau, der sich inmitten der Stadt befindet, etwas außerhalb in einem Wald. Somit bietet ein Spaziergang über den Campus einen Einblick in die Artenvielfalt der australischen Tierwelt.

Trotz einiger Abgaben und Zwischenprüfungen bietet das Studium hier auch Zeit zur Erkundung der großen Insel. Während eines zweiwöchigen Semester-Breaks haben wir es uns nicht nehmen lassen, die Wahrzeichen Australiens wie den Uluru und das Sydney Opera House aus nächster Nähe zu betrachten.

Gegenwärtig steht das Studieren im Vordergrund, weshalb wir das nächste Lebenszeichen erst senden, sobald es Neues zu erkunden gibt.

Kontakt

 

Du interessierst dich auch für ein Auslandssemester in Australien und hast Fragen zur an der University of Newcastle . Dann wende dich gerne an Oliver Matyssek.

Weitere Informationen

 
 
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Cya Australia!

21.11.2018

Newcastle, Australien

Wie versprochen senden wir ein abschließendes Lebenszeichen aus der Surferstadt Newcastle, die zu dieser Jahreszeit an den Stränden ihrem Namen alle Ehre macht. Zwischen den vielen erfahrenen Surfern und auch Anfängern wurden auch hin und wieder w...

mehr ...