Englische Bezeichnung

Business French 4

Pflicht-/Wahlpflichtfach

Wahlpflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Seminar (AWP)

Sprache

Französisch

Fakultät(en)
Wird gehalten

Wintersemester

Credits

5 CP

Semesterwochenstunden

4 SWS

Leistungsnachweis(e)

Portfolio (60 %), mündliches Abschlussgespräch (20 %), schriftliche Abschlussaufgabe von 60 Minuten (20 %)

Benotung

Kommanote

Zulassungsvoraussetzungen
Der Kurs richtet sich an Studierende, die bereits mindestens 12 Semesterwochenstunden Französisch absolviert oder die entsprechenden Vorkenntnisse in einem Einstufungstest nachgewiesen haben. Max. 15 Studenten pro Gruppe. Für alle weiteren Studierenden gibt es eine Warteliste. Voraussetzung: Französisch-Kenntnisse auf dem Niveau A2+
Einstiegslevel
A2+
Kursformat
semesterbegleitend

Ziele

 

Die Einstufung richtet sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GERS).

Startniveau: A2+

Zielniveau: B1

Sie sind sich nicht sicher, welches Niveau Sie haben? Hier geht es zum Selbsteinstufungstest .

Inhalte

 

Die grammatikalischen und landeskundlichen Kenntnisse werden erweitert und vertieft. Im Vordergrund steht der intensive Aufbau kommunikativer Kompetenz für anspruchsvolle Gesprächssituationen in Alltag und Beruf. Behandelte Themen, u.a.:

  • Verbrauchsgewohnheiten, Verbrauchertypen
  • Verkaufen und vermarkten
  • Technik
  • Werbung
  • Arbeitsbedingungen, der ideale Arbeitgeber/Traumjob

Pflicht-Literatur

 

Objectif Express 2, Hachette

ISBN 978-3190433797

(und authentisches Zusatzmaterial aus Internet, Zeitungen, Filmen)

Arbeitsaufwand

 

Gesamt: 150 Stunden

  • Präsenszeit: 60 Stunden Lehrveranstaltung
  • Selbststudium: 90 Stunden