Fachschaft Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Herzlich Willkommen an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik!

Wir, die Fachschaft M + V, freuen uns, euch an unserer Hochschule begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, dass wir dir auf diesem Weg den Einstieg in deinen neuen Lebensabschnitt etwas erleichtern können.

Unsere Fachschaft besteht aus 11 Studierenden beider Studiengänge unserer Fakultät. Mit viel Engagement und Herzblut versuchen wir, jedes Semester aufs Neue, das Leben auf dem Campus zu verbessern.

Neben zahlreichen coolen Veranstaltungen (auch jetzt während der Corona-Pandemie kannst du dich auf ein tolles Programm freuen) setzten wir uns auch für die Interessen unserer Mitstudierenden ein und fungieren als Schnittstelle zwischen Studierenden und Professoren.

Für deinen Studienstart haben wir uns ein paar tolle Sachen überlegt, damit du in deinem ersten Semester nichts verpasst und trotz der Umstände Möglichkeiten hast, deine Mitstudierenden kennenzulernen.

Um die Kommunikation untereinander zu ermöglichen, haben wir zusammen mit den Studierendenvertretungen der Fakultäten Informatik und Elektrotechnik einen Discord-Server erstellt, worüber wir dich über alles informieren und ihr euch untereinander reibungslos austauschen könnt.
Link zum Discord-Server:  discord.gg
Des Weiteren wird es ein Mentoren-Programm geben, bei dem ihr in kleinen Gruppen einen Mitstudierenden aus einem der höheren Semester als Ansprechpartner an die Seite gestellt bekommt.

Solltest du vorab schon Fragen haben, kannst du dich natürlich jederzeit bei uns melden. Entweder über unsere Fachschafts Mailadresse fs.mv@hs-augsburg.de oder auch gerne jederzeit bei unseren zwei Vorsitzenden.

Termine und Veranstaltungen zum Vormerken:

  • Ersti-Rallye:                      14.10. ab 16 Uhr
  • Ersti-Hütte:                       05.11. – 07.11.21, Infos folgen
  • Brauereiführung:             November
  • Ggf. Stammtisch:           einmal im Monat
  • Weihnachtsvorlesung:   Dezember

Unsere Vorsitzenden

Moritz Steingruber, Vorstand Fachschaft

Hallo liebe Erstis,

ich heiße Moritz, bin 20 Jahre alt und befinde mich momentan im 3. Semester meines Maschinenbau Studiums. Ich habe mich direkt zu Beginn meines Studiums dazu entschieden in der Fachschaft mitwirken zu wollen und übernehme von nun an auch den Vorstand.

Zu meinen Hobbys zählen Tennis, Filme, Spieleabende und Zocken.

Bei Fragen jeglicher Art könnt ihr euch jederzeit an die Fachschaft oder an mich persönlich wenden.

Ich wünsche euch einen guten Start!

Moritz.Steingruber@HS-Augsburg.DE

Alex Dillmann, Vorstand Fachschaft

Hallo zusammen,
 
ich heiße Alex, bin 24 Jahre alt und bin am Ende meines Bachelorstudiums im Maschinenbau. Bis zu meinem Masterstudium Mitte nächsten Jahres bleibe ich aber noch in Augsburg und bin weiterhin in der Fachschaft tätig. In meiner Studienzeit war ich für unsere Fakultät im studentischen Konvent tätig, habe auch für eine Amtszeit den Fakultätsrat gestellt und war natürlich lange in der Fachschaft tätig. Meine Hobbys und Interessen beinhalten, sind aber nicht limitiert auf Wandern, Bouldern, Basketball, Weltraumthemen, Brettspiele und Zocken.
 
Solltet ihr irgendwelche Fragen rund ums Studium (Auslandssemester, Projekt, Konstruktion, Prüfungen, AWP, WPF, etc.) haben, kann ich euch als alter Hase mit umfangreicher Erfahrung in vielen Bereichen unserer Hochschule bestimmt Antworten geben. Schreibt mich dazu gerne an oder trefft mich bei unserem Fachschaftsstammtisch oder einer unserer Veranstaltungen.
 
 Ich wünsche euch einen guten Start ins Studium und hoffentlich sieht man sich mal 🙂

Alexander.Dillmann@hs-augsburg.de

Für weitere Fragen kannst du dich auch an die jeweilige Fachstudienberatung wenden.

  • Umwelt- und Verfahrenstechnik:

           https://www.hs-augsburg.de/fmv/bu.html

  • Maschinenbau:

           https://www.hs-augsburg.de/fmv/BEng.html

Wenn du dich nicht direkt an deine Professoren wenden möchtest, kannst du auch gerne auf unsere Fakultätsräte Chiara Warmuth und Janine Seemüller (Schmidt) zukommen: svmv@hs-augsburg.de

Oder du kommst zu unserer Sprechstunde in unserem Fachschaftsraum F2.18.

Folgt uns außerdem gerne auf Instagram, vor allem um dort gibt es auch regelmäßige infos zu unseren Veranstaltungen:
https://www.instagram.com/fachschaft_mv_hsa/?hl=de

Wir wünschen dir einen guten Start an unserer Hochschule.

Deine Fachschaft M+V

Euer Campus - Gebäude und Hörsäle der MV

Eure Profs stellen sich vor!

Wir haben eure Profs um eine kleine Vorstellung in Video- oder Textform gebeten – klickt euch mal durch ! 🙂