Organisation

Im SearchWing Projekt gibt es folgende Arbeitsgruppen

SearchWing Workgroups

Fuselage and Wings

Die Gruppe Fuselage and Wings (Rumpf und Flügel) ist verantwortlich für den wasserdichten Rumpf und die Flügel. Alles auf der Außenseite der Drohne gehört dazu. Wenn eine Öffnung oder Durchführung nach außen notwendig sein sollte – beispielsweise für die Kamera, dann entscheidet diese Gruppe wie und wo das genau gemacht wird. Alle elektrischen Komponenten auf der Außenseite wie der Motor, die Servos und die Servokabel gehören auch dazu.

  • Entwicklung des Rumpfes inklusive des Abdichtung gegen Wasser und Zugangsmöglichkeiten für die Batterie und Wartung
  • Reversible Befestigung der Flügel
  • Abdichtung der Servos
  • Wasserdichter elektrischer Stecker für die Flügelservos

Interior mechanical and electrical design

Die Gruppe “Interior mechanical and electrical design” ist verantwortliche für den mechanischen und elektrischen Aufbau innerhalb des Rumpfes. Dazu gehört die Platzierung und Befestigung der elektronischen Komponenten wie Autopilot, Batterie, Kameraprozessor und Motorcontroller. Die Gruppe kümmert sich auch um das elektrische Design dieser Komponenten sowie die Firmware auf dem Autopiloten. Die Kamerahardware wird auch von dieser Gruppe betreut. Die Software auf dem Kameraprozessor (Raspberry Pi) wird von der Bildverarbeitungsgruppe betreut.

  • Mechanische Platzierung und Befestigung der Komponenten im Rumpf
  • Abdichtung der Komponenten mit Schutz gegen Salzwasser
  • Elektronikentwicklung zur Reduzierung der Komponenten und Verbindungen
  • Drahtlose Übertragung von logfiles und Bildern via WLAN und Telemtrie

Software and Ground Station

Die Gruppe “Software and Ground Station” betreut und entwickelt alle Komponenten, die am Boden bleiben. Dazu gehört die Fernsteuerung, die QGroundControl Software sowie die Wartung von Laptop, Tablet und Telemetriefunk.

  • Entwicklung und Release der QGroundControl Software mit Modifikationen
  • QGC: Return to Ship feature – Die Drohne fliegt nach der Mission zum Schiff zurück
  • QGC: Easy flight plan feature – Der Flugplan kann bezüglich der Schiffsposition verschoben werden
  • QGC: Predefined Search Pattern – Ein automatisch generierter Flugplan unter Berücksichtigung der Fähigkeiten der Drohne wird vorgeschlagen
  • Wartung von Tablet, Laptop und Telemetriefunk
  • Installation und Integration der Bilderkennungssoftware der Image Recognition Group

Camera and Image recognition

Die Gruppe “Camera and Image recognition” entwickelt Bilderkennungssoftware zur automatischen Erkennung von Schiffen auf den Fotos der Drohne. Die Software kann auf dem Laptop oder auf dem Raspberry Pi im Flugzeug laufen. Die Bildverarbeitungsgruppe wird von Petrosilius in Berlin organisiert.

  • Bildverarbeitungssoftware auf dem Laptop zur Erkennung von Schiffen auf Bildern
  • Bilderverarbeitungssoftware auf dem Embedded Computer im Flugzeug
  • Bilddatentransfer via Mavlink über die Telemetrie zur Bodenstation

Flight and integration

Die Gruppe “Flight and Integration” ist verantwortlich für die Durchführung von Flugtests und die Verifikation des Systems. Diese Gruppe testet das Flugverhalten und beispielsweise die Reichweite des Flugzeugs mit einer Batterieladung. Dazu kommen Tests für die Wasserlandung und Flüge um Bilder für die Bildverarbeitungsgruppe zu sammeln. In dieser Gruppe wird auch Genauigkeit der Drohne getestet um beispielsweise Präzisionslandungen durchzuführen.

Public Relations

Die “public relations” Gruppe kümmert sich um die interne und externe Kommunikation von SearchWing mittel Webseite, Social Media und Mailinglisten.

Training

Die Trainingsgruppe führt Flugtrainings für die Besatzungmitglieder auf den Schiffen durch, die später die Drohne im Einsatz auf dem Meer bedienen.

Logistics

Die Logistikgruppe kümmert sich um den Transport der Drohne und von sonstiger Ausrüstung zu den Schiffen.