Team



VR _ Awesome

Alena Keln (22)

Team: Teamleiterin, Design-Team
Motivation: Seit der FMX 2016 stieg mein Interesse für VR-Technologien. Somit war es für mich ein MUSS an diesem Projekt mitzumachen. Seit meiner Kindheit möchte ich meine Ideen und Geschichten in Form von interaktiven Spielen oder Animationsfilmen umzusetzen. Ich habe bereits an einigen kleineren Videospielprojekten mitgemacht und wollte mich der neuen Herausforderung stellen.

Aufgabenbereiche
  • 3D Artist
  • Texturierung
  • Concept Art
  • Level Design
  • Web Design
  • Teamorganisation
  • Dokumentation
  • Sichtraum-Organisationsteam (öftl. Arbeit)
  • Standgestaltung
  • Print Design

Alexander Knakrick (24)

Team: Stellvertretender Teamleiter, Design- und Programmierer-Team
Motivation: Für mich stand schon früh fest, dass ich in meinem Studium unbedingt ein Projekt im Bereich Virtual Reality machen möchte, deshalb war es für mich ein absolutes Wunschthema. Jeder Bereich des Spiels war absoluter Anreiz für mich, dieses Thema noch einmal zu vertiefen.

Aufgabenbereiche
  • 3D Artist
  • Texturierung
  • Character Design
  • Concept Art
  • Level Design
  • Sound Design
  • Komponist
  • Gestellentwicklung
  • Stellvertretende Teamleitung
  • Sichtraum-Organisationsteam
  • Programmierung Leap Motion

Olga Bettenburg (28)

Team: Design-Team
Motivation: Ein großes Interesse an 3D habe ich während meinem Auslandssemester in Istanbul bekommen. Ich habe jeden Tag die Architektur von Moscheen, Kirchen, Brücken und Straßen bewundert. Dabei stellte ich mir vor, wie ich diese Stadt in einem 3D Kunstwerk nachbauen könnte. Die Kunstszene von Istanbul hat viel zu bieten, unter anderem zahlreiche VR Installationen. Nach diesem kreativen Input, war mir klar, dass ich in unserem großen Projekt im 6. Semester unbedingt etwas in den Bereichen machen möchte. VR-Game „Skyline“ hat somit alle meine Wünsche verwirklicht.

Aufgabenbereiche
  • 3D Artist
  • Texturierung
  • Concept Art
  • Level Design
  • Voice Acting
  • Video Content Producer
  • Social Media Content&Verwaltung (Instagram)
  • Standgestaltung
  • Print Design

Jana Höge (22)

Team: Design-Team
Motivation: Als Gamerin ist es seit jeher mein Ziel in der Video Games Branche zu arbeiten. Dieses Projekt bot super Voraussetzungen dafür, bereits Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln. Die Tatsache, dass es sich um ein VR Game handelt, war überaus motivierend, da Virtual Reality einfach die Zukunft ist. Auf Grund dessen, dass unser Team relativ klein ist, konnte man sich in mehreren Gebieten weiterbilden, wie Concept Art, Logodesign, Modellieren und Texturieren. Vor allem war die Teamarbeit und die individuellen Aufgaben stets sehr interessant und vielfältig.

Aufgabenbereiche
  • 3D Artist
  • Texturierung
  • Concept Art
  • Level Design
  • Logo Design
  • T-Shirt Druck
  • Präsentation des Projektes beim Sichtraum

Georg Kagermeier (26)

Team: Design-Team
Motivation: Da ich selber Games liebe und VR voll interessant finde, hat sich dieses Projekt förmlich angeboten. Ich hab schon öfters kleinere Games entwickelt und wollte mich dieses Mal an ein größeres Projekt wagen. Das Konzipieren einer Spielwelt und das Entwickeln in VR hat mich schon immer interessiert und deswegen hab ich an diesem Projekt teilgenommen.

Aufgabenbereiche
  • 3D Artist
  • Texturierung
  • Concept Art
  • Illustration
  • Level Design
  • Videoschnitt

Andreas Durner (27)

Team: Programmierer-Team
Motivation: Ich bin seit je her leidenschaftlicher Gamer und hege daher schon lange den Wunsch, mir nach dem Studium meine Brötchen als Spielentwickler zu verdienen. Als einziges Projekt, welches die Kreation eines Videospiels zum Thema hatte, lag es dann natürlich recht nahe, mich für dieses hier zu entscheiden. Meine Aufgaben im Zuge des Praxissemesters setzten sich zu großen Stücken aus der Arbeit mit Unity, VR-Technologie und einer Menge Programmieren zusammen. Mir gefiel diese Arbeit wirklich sehr, und so freute ich mich darauf, gemeinsam mit meinen Studienfreunden dieses Spiel von Grund auf zu entwickeln, mein gelerntes Wissen im Bereich der Programmierung mit Unity anzuwenden und zu nach Möglichkeit zu vertiefen.

Aufgabenbereiche
  • Game-Design
  • Programmierung Steuerung
  • Gameplay
  • Scripting
  • User-Interfaces
  • FX-Design
  • Implementierung HTC Vive
  • Performanceoptimierung

Tonio Kaminsky (25)

Team: Support- und Programmierer-Team
Motivation: Da ich in meinem Praxissemester als 3D Artist an VR Apps gearbeitet hatte, wollte ich auch in diesem Semester in diesem Gebiet weiter arbeiten. Ich habe keinen eigenen Design-Part übernommen und mich stattdessen auf die Verbesserung des Gestells konzentriert. Da ich selber ein großes Interesse an der 3D-Druck Technologie habe und mir selber einen 3D-Drucker kaufen möchte, habe ich die Aufgabe der Controllerhalterung übernommen. Es gibt meines Wissens nach keine Vorrichtung, um HTC Vive Controller an einem Seil zu befestigen und ich wollte diese Herausforderung gerne übernehmen.

Aufgabenbereiche
  • Support bei dem Workflow und Problemen in den Programmen
  • Gestellbeauftragter
  • Modellierung und 3D Druck einer Halterung für die Vive Controller
  • Support bei grafischer Überarbeitung der Gebiete

Supervisor

Prof. Dr. Thomas Rist

Fakultät: Informatik
Motivation: Prof. Dr. Thomas Rist lehrt an der Hochschule Augsburg Informatik mit den Schwerpunkten Künstliche Intelligenz, Mensch-Maschine Interaktion und Entwicklung von Computerspielen. Darüber hinaus ist er Koordinator des Studiengangs Interaktive Medien. Das VR-Projekt SkyLine kommt seinem Interesse an Outdoor-Sportarten entgegen und bietet zugleich eine exzellente Testumgebung für weitergehende wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema immersive Interaktion.

Fachgebiete
  • Medieninformatik
  • Mensch-Maschine-Interaktion
  • Multimodale Bedienungskonzepte
  • Künstliche Intelligenz
  • Data Mining

Prof. Jens Müller

Fakultät: Gestaltung
Motivation: Dieses Projekt führt unterschiedliche Technologien zusammen: In 3D-Programmen wird eine eigene urbane Welt erschaffen. In einer Game-Engine wird diese Welt erlebbar. VR-Technologie ermöglicht ein immersives Erlebnis. Dies alles ist Bestandteil einer innovativen Installation. Mit dem Projekt können z.B. neue Erkenntnisse über den 3D-Workflow und den Einsatz von VR-Technologie gewonnen werden.

Fachgebiete
  • 3D-Gestaltung
  • Game-Design

Sponsoren Veranstaltung Sichtraum

Fujitsu

Spende: Leistungsstarke Workstation zur Präsentation auf dem Sichtraum 2017 und der Push Conference.
Sachspenden auf dem Sichtraum waren 1x Laptoptasche, 1x Rucksack, 3x Aktentaschen, 4x T-shirts und 2x Regenschirme
Danksagung: Wir danken Fujitsu Siemens Augsburg für eine leistungsstarke Workstation für die Veranstaltung „Sichtraum 2017“ und "push-conference", mit welcher wir unsere VR-Anwendung optimal präsentieren konnten.

Petershof Mix Markt

Spende: Persönliche Versorgung für unser Team am Sichtraum 2017 und eine Spende von 2x 20 Euro Gutscheinen zum Verlosen
Danksagung: Auch danken wir Petershof (Mix Markt) Augsburg für die Versorgung unseres Teams auf der Veranstaltung „Sichtraum 2017“, Ebenso wie für die große Verlosung von zwei Gutscheinen im Wert von 20 Euro.

Sonstige

Paul Augustin

Funktion: Mitarbeiter Metallbearbeitende Werkstatt
Danksagung: Unser Team dankt Herrn Paul Augustin für seine Schweißarbeit an unserem Gestell und die zur Verfügung gestellten Materiallien.

Thomas Rühr

Funktion: Sponsor des Gleitschirmgurts
Danksagung: Unser Team dankt Herrn Thomas Rühr für die freundliche Übelrassung des verbauten Gleitschirmgurts.