BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Johannes Harsch

um 1530 - nach 1562

 

Der Autor

 

Johannes Harsch von Schor(e)ndorf, evangelischer Lieddichter, ist wohl um 1530 in Schorndorf in Württemberg geboren. Wahrscheinlich hat er in Tübingen Theologie studiert. Dort veröffentlicht er 1562 ein 25-strophiges Lied im Bremberger Ton, auf acht Oktavblättern gedruckt. Die letzte Strophe enthält am Anfang der Verszeilen seinen Namen: «Johannes Harsch von Schorendorff». Weitere Lieder von ihm sind nicht überliefert. Ob er mit einem Pfarrer Johannes Harsch identisch ist, der von 1562 bis 1567 die Pfarrei von Langenbrand im Landkreis Calw betreute, ist nicht bekannt.

 

 

Das Werk

 

Ein Gaistlicher Bremberger, Klag, warnung vnd weissagung uber die vndanckbare vnd verkerte welt, auch die zukunftige straaff, raach vnd Gottes zorn uber die selbigen, aus göttlicher Schrift gezogen vnd in gesangs weiß verfaßt. (1562)

 

 

Sekundäres

 

Quellen/Kolophon