B  I  B  L  I  O  T  H  E  C  A    A  U  G  U  S  T  A  N  A
           
  Sigismund von Herberstein
1486 - 1566
     
   



D e r   A u t o r

Sigismund Freiherr von Herberstein, wurde am 23. 8. 1486 in Wippach (heute Vipava, Slowenien) geboren. Er starb am 28. 3. 1566 in Wien. Den Kaisern Maximilian I. und Ferdinand I. diente er als Diplomat und war ein viel gereister humanistischer Schriftsteller. 1516/17 sowie 1526/27 hielt er sich in diplomatischer Mission in Moskau auf. In seinem Bericht «Rerum moscoviticarum commentarii» gibt er eine detailreiche geographische wie kulturhistorische Beschreibung des damaligen russischen Reiches. Von historischem Interesse sind auch seine Selbstbiographie (1553) und die Familienchronik.




D a s   W e r k

Autobiographie (1553)
Rerum Moscoviticarum Commentarii (Edition Frank Kämpfer, lateinische Fassung, 1556)
Moscovia der Hauptstat in Reissen... (Edition Frank Kämpfer, deutsche Fassung, 1557)
Chronicon (Familiengeschichte)


S e k u n d ä r e s

Synopse der lateinischen und deutschen Fassung der Kämpfer-Edition (Größe der Datei: 1 MB)
Frank Kämpfer, «Die völckher CIRCASSI oder CYKY» (pdf-Datei)
Ausstellung «Siegmund von Herberstein» (Universität Graz)
Moscovia der Hauptstat in Reissen... (Frühneuhochdeutscher Textkorpus, Teiledition)
Quellen, Kolophon