A u g s b u r g

(Klick aufs Bild öffnet neues Fenster für vergrößerte Ansicht)

Augsburg, die drittgrößte und älteste Stadt Bayerns, entstand aus einem römischen Militärlager das im Jahre 15 v. Chr. von Drusus und Tiberius, den Söhnen von Kaiser Augustus gegründet wurde.
Durch die exponierte Lage zwischen den Alpenflüssen Wertach und Lech und direkt an der alten Römerstraße Via Claudia gelegen, war sie das Herz der alten Provinz
Raetia.
Vier Jahrhunderte gehörte sie zum römischen Weltreich und war 500 Jahre lang Freie Reichsstadt.
Seit 1400 Jahren ist die Stadt Bischofssitz.
Im Mittelalter blühte sie dann aufgrund ihrer hervorragenden Gold- und Silberschmiedemeister und der weltumspannnenden Handelsmacht der Fugger und Welser zu einer der reichsten Städte Europas auf.
Leider führt Augsburg heute im Schatten der "In-Metropole" München ein (unberechtigtes) Schattendasein.
Dies ist sicher mit auf die behäbige Art der Schwaben zurückzuführen, die es (noch) nicht als notwendig befunden haben, Augsburg etwas besser in der Rangliste der Interessanten Städte Europas zu plazieren.
Fragt man einen Auswärtigen danach was ihm zu Augsburg einfällt, so kommt höchstens als Antwort:
Die
Augsburger Puppenkiste, (jedem bekannt oder?),

Die Fuggerei, (die älteste Sozialsiedlung der Welt die noch immer nach den Statuten des Gründers existiert),
Tja, das war´s dann auch schon.
Schade, denn Augsburg hat noch viel mehr zu bieten.
Angefangen bei den prachtvollen
Brunnen von Adrian de Vries, dem Dom mit fantastischen Glasmalereien, dem Rathaus von Elias Holl mit Perlachturm, der Basilika St. Ulrich und Afra, den
Roten Toranlagen, dem Augsburger Zoo, und vieles mehr.
Auch die Kunst hat in Augsburg ihren Platz. Neben vielen Museen finden sich im Augsburger Stadtgebiet viele öffentlich ausgestellte Kunstwerke.
Hier sei nur das Lettl-Museum auf dem Gelände der IHK sowie das ursprünglich auf dem Rathausplatz gestandene
"Ostern" erwähnt, das jedoch später auf eine Verkehrsinsel vor dem Stadttheater umzog.

(Fortsetzung folgt.)





 

 

Home