Willkommen auf Peter´s Fotoseiten


Ein herzliches "Grüß Gott" aus Augsburg, meiner Heimatstadt, an alle Besucher dieser Seite, die sich zufällig (wie sonst?) hierher verirrt haben. Vielleicht finden diese Seiten einige Freunde.
Als absoluter "Web-Depp" bitte ich alle Webseiten Profis über die sicher reichlich vorhandenen Unzulänglichkeiten bei der Gestaltung dieser Seiten großzügig hinwegzusehen.
Über evtl.
Kritik (wehe) (oder Lob?) würde ich mich sehr freuen.
Ich bin Jahrgang 1959 und fotografiere schon seit über zwei Jahrzehnten.
1992 legte ich die Meisterprüfung als Elektromechaniker an der Handwerkskammer für Schwaben in Augsburg ab.

Wie man schon an den Eingangsbildern sehen kann, reicht mein Foto- grafisches Spektrum sehr weit, wobei die
Portrait- und Aktfotografie, aufgrund der großen Nachfrage, vor allem nach Schwarzweißaufnahmen immer mehr in den Vordergrund tritt.
Gerade die Akt- bzw. erotische Darstellung des menschlichen Körpers, als äußerst interessantes, aber auch recht anspruchsvolles Gebiet der Fotografie, bedarf einer sehr intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema.
Denn obwohl, oder gerade weil heutzutage von jeder Reklametafel mehr oder weniger bekleidete, meist weibliche Personen, sogar für Fernsehzeitschriften werben und auch die Bevölkerung ein immer offeneres Verhältnis zur Sexualität und Erotik entwickelt hat, macht sich doch eine gewisse Doppelmoral bemerkbar.
So werden z.B. zwar von Männern gerne einschlägige Zeitschriften gekauft und gelesen, aber wehe die eigene Partnerin würde es sich erlauben, selbst einmal für solche Fotos posieren zu wollen.
Doch gerade die emanzipierte Frau von heute ist immer mehr bereit, sich selbst auch in etwas erotischeren Posen fotografieren zu lassen
Zwar würden die meisten Frauen gerne Akt- bzw. Erotikaufnahmen von sich selbst machen lassen, doch oftmals fehlt der Mut zum letzten Schritt.
Dies kann ich durchaus verstehen, denn erstens gibt es unter Fotografen (auch unter Profis), sehr viele schwarze Schafe, dazu kommt noch die bei Frauen weit verbreitete Meinung, selbst sei man für solche Art von Fotos nicht geeignet, weil.....,
und schließlich ist es für eine Frau sicher nicht einfach, sich vor einem Fremden mehr oder weniger bekleidet zu zeigen und das auch noch möglichst natürlich und ungehemmt.
Aus meiner Erfahrung kann ich jedoch ohne Übertreibung behaupten, dass es keine Frau gibt, die für Erotik- oder Aktaufnahmen aus körperlichen Gründen nicht geeignet wäre.
Der einzige Grund dagegen sitzt immer im Kopf der Frauen, denn frau hat immer die makellosen Hochglanzfotos der Modemagazine, die mit allen Tricks und Möglichkeiten, die die Fotografie und vor allem die elektronische Bildbearbeitung bietet, entstandenen sind, im Kopf und setzt diese als Standard.
Würden jedoch die Frauen einmal sehen wie sogar Supermodells und Playmates ungeschminkt und in natura Aussehen, wie bei Fotoshootings mit Klebeband und Make-up im wahrsten Sinne "geschönt" wird, so manche hätte ein wesentlich gesünderes Selbstbewusstsein.
Bisher ist es mir jedoch noch nicht passiert, dass sich jemand, der sich bei mir fotografieren ließ, auch wenn am Anfang große Zweifel auf Seiten des Modells bezüglich Eignung (bin ich nicht zu dick ? , ich sehe auf Fotos immer furchtbar aus !, usw.) nach dem Aufnahmetermin nicht sehr überrascht bzw. begeistert gewesen wäre.
Ja sogar Frauen, die zu mir nur für Portrait Fotos kamen und sich nach Ansicht meiner Mustermappe auch etwas gewagter fotografieren ließen, allerdings nur unter der Bedingung, das die Fotos nie jemand zu Gesicht bekommt, gaben mir nachdem sie die Fotos gesehen hatten, die Einverständniserklärung für eine Veröffentlichung.
Für mich eines der größten Komplimente.
Diese Hemmung liegt sicher manchmal auch daran, daß so manche Frau sich schon einmal von Freund, Freundin oder sonstjemand un- oder leichtbekleidet fotografieren ließ.
Doch leider sind diese Aufnahmen meist keine Akt- sondern höchstens Nacktaufnahmen, was sicher nicht an der verwandten Technik (auch mit Kompaktkameras sind hervorragende Aufnahmen machbar), sondern meist an der Beleuchtung (z.B. frontales Blitzlicht = Knipserbild) in Verbindung mit einem unpassenden Hintergrund liegt.
Hat frau solche Fotos noch in Erinnerung, kommt die erklärliche Reaktion : "Ich würde ja gerne solche Fotos machen lassen, aber ich bin dafür nicht geeignet."
Schade, denn solche Fotos von sich zu besitzen, kann für spätere Jahre einen unbezahlbaren Erinnerungswert erreichen.
Schon so manche Frau die bei mir war, bedauerte es sehr, solche Aufnahmen nicht in jüngeren Jahren gemacht zu haben.Einige mutige wagten es dann auch noch in "reiferem" Alter. Die Fotos können sich durchaus sehen lassen, doch leider ist hier die Bereitschaft, die Veröffentlichungsrechte zu erhalten, gleich Null.
Dies soll durchaus kein Vorwurf sein, doch dadurch, dass man nicht zeigen darf, wie ästhetisch auch Aufnahmen von Frauen jenseits der "Schönheitsideal- altersgrenze" wirken können, fehlt doch mancher der Mut, es selbst zu wagen.
Vielleicht erhalte ich auf diesem Weg doch noch die Genehmigung zur Veröffentlichung einzelner Aufnahmen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei all denen bedanken die mir die Genehmigung zur Veröffentlichung ihrer Fotos gegeben haben.
Ein ganz besonderer Dank geht aber an meine Familie, die doch immer wieder einmal auf meine Anwesenheit verzichtet, um meiner Fotoleidenschaft nicht im Wege zu stehen.


Neben der Fotografie von (hauptsächlich weiblichen) Menschen ist die Natur-und Makrofotografie mein nächster Schwerpunkt.
Da ich das Glück habe, etwas außerhalb von Augsburg, ganz nahe am Lech zu wohnen, kann ich ganzjährig innerhalb von wenigen Minuten in ein Naturschutzgebiet in den Lechauen gelangen, in dem einzigartige Pflanzen gedeihen, die durch den Lech und während der Eiszeit aus den Alpen angeschwemmt wurden und sich auf großen Heideflächen ausbreiteten.
So findet man dort viele Orchideenarten,
seltene Sumpfgladiolen und vieles mehr.
Leider nimmt die Zerstörung dieser Kleinode immer größere Formen an, denn wo noch vor wenigen Jahren ein Gebiet vollkommen gesperrt war weil es militärisch genutzt wurde, kann man nun seit der Öffnung von Jahr zu Jahr beobachten wie sich immer mehr wilde Trampelpfade durch eine einzigartige Landschaft fressen.
Ging noch 1995 nur ein Hauptweg durch den Trockenrasen so findet man jetzt schon ein Spinnenartiges Netz an zertretenen Gräsern. Hier muß ich auch einmal meinen Fotokollegen eine große Rüge erteilen, den oftmals sind sie es, die die Spur zu einem "Fotoobjekt" mitten im Trockenrasen ziehen und dabei der Zerstörung der Natur Vorschub leisten.
Dabei sind alle Pflanzen die in dieser Gegend wachsen unmittelbar am Hauptweg zu finden.

Also bitte AUGEN AUF.

 

 

Zur Startseite