BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Antonius Praetorius

1560 - 1613

 

Vas Heidelbergense

 

1595

 

_______________________________________________________________________

 

 

 

Editio princeps:

Anton Praetorius: Vas Heidelbergense, Oktober 1595, gedruckt bei Smesmanns Erben, Heidelberg. Staatsbibliothek Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Abteilung Historische Drucke. Es gibt weltweit nur dieses eine Exemplar.

 

Neuausgabe:

Der Text VAS HEIDELBERGENSE ist in der lateinischen Fassung mit deutscher Übersetzung wie folgt erschienen:

Hartmut Hegeler und Stefan Wiltschko:

Anton Praetorius und das 1. Große Fass von Heidelberg.

2. erw. Auflage 2007, S. 11-55, Nordhausen: Verlag Traugott Bautz, ISBN 978-3-88309-405-2

 

Anmerkung von Burghard Schmanck zur Abschrift des lateinischen Textes:

Der lateinische Text des Fass-Gedichtes war wegen der schlechten handschriftlichen Überlieferung ab dem 45. Distichon oft nur schwer zu entziffern, die Anmerkungen teilweise gar nicht. Die Tatsache, dass der handschriftliche Teil (Seite 8 - 14) sich nahtlos in die bereits gedruckten Seiten (1 -7 und 15) einfügt, spricht dafür, dass diese älteste bekannte Beschreibung des Heidelberger Fasses damals nicht fertiggestellt wurde und damit jetzt erstmals vollständig in gedruckter Form vorliegt.

Bei der Abschrift des lateinischen Textes habe ich die damals üblichen Kürzel für et oder -que nicht übernommen, sondern ausgeschrieben. Den Akzent über dem e habe ich weggelassen. Praetorius handhabt diese Zeichen selber sehr willkürlich. Sie haben für den eigentlichen Text keine Bedeutung.