BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Kaiser Heinrich VI.

1165 - 1197

 

 

Der Autor

 

Kaiser Heinrich VI., der Sohn Barbarossas, wurde 1165 in Nymwegen geboren. 1169 wird er zum deutschen König gewählt und 1184 in Mainz zum Ritter geschlagen. Heinrich von Veldecke schildert dieses Mainzer Hoffest in seiner Eneit. 1191 wird Heinrich zum Kaiser gekrönt. Schon 1197 stirbt er in Messina. Die drei erhaltenen Lieder sind wohl zwischen 1184 und 1186 entstanden. Die beiden ersten stehen noch in der Tradition des frühen Minnesangs, während das dritte schon der neuen Liedkunst zugehört und von französischer Metrik beinflußt ist.

 

 

Das Werk

 

Minnelieder (um 1184/86)

 

 

Sekundäres

 

Quellen, Kolophon

Kaiser Heinrich VI., Miniatur aus der Historia Welforum. Fulda, Hessische Landesbibliothek, Cod. D. 11, fol. 14r (links).

Kaiser Heinrich VI., Codex Manesse, fol. 6r, um 1300 (rechts)