B  I  B  L  I  O  T  H  E  C  A    A  U  G  U  S  T  A  N  A
           
  Albrecht von Eyb
1420 - 1475
     
   



D e r   A u t o r

Albrecht von Eyb wird 1420 auf Schloß Sommersdorf bei Ansbach geboren. Der fränkische Adlige studiert zunächst Theologie in Erfurt, dann in Italien - in Pavia und Bologna. Dort kommt er mit Lorenzo Valla und anderen Persönlichkeiten der italienischen Renaissance in Berührung. Zum Priester geweiht wird er 1451 Domherr in Bamberg. Mit seinen Plautus-Übersetzungen wird erstmals das antike Drama in die deutsche Literatur eingebracht. Er stirbt 1475 in Eichstätt.

«... die pösen verkerten sitten der menschen werden [durch die Komödien] verstanden... [Die Komödien] hab ich auß latein in teüsch gebracht nach meinem vermügen / nit als gar von worten zu worten / wann das gar unverstentlich wäre / sunder nach dem synn und mainung der materien als sy am verstendlichsten und besten lauten mügen.» (aus dem Vorwort zu den Komödienübersetzungen)


D a s   W e r k

Margarita Poetica (Poetik, 1459)
Ehebüchlein (1472)
Der Spiegel der Sitten (1474-1511), darin enthalten:
      Plautus' Menaechmi (Übersetzung aus dem Lateinischen)
      Plautus' Bacchides (Übersetzung aus dem Lateinischen)
      Ugolino Pisanis Philogenia (Übersetzung aus dem Lateinischen)


S e k u n d ä r e s

Albrecht von Eyb bei Helmut Schulzes Litlinks
Albrecht von Eyb, Ehebüchlein (Teiledition: Thomas Gloning)
Quellen, Kolophon