BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Johannes von Tepl

1342/50 - um 1414

 

 

Der Autor

 

Johannes von Tepl, wurde zwischen 1342 und 1350 im böhmischen Tepl (Teplá) geboren. Nach dem Studium in Prag - vielleicht auch in Bologna, Padua oder Paris - war er etwa von 1373 an in Saaz als notarius civitatis und später auch als rector scholarium, als Leiter der örtlichen Lateinschule tätig. 1411 ging er als Protonotar nach Prag, wo er um 1414 gestorben ist. Um 1401 verfasste er das Streitgespräch eines Ackermanns mit dem Tod, dessen erstes Exemplar er 1402 mit einem lateinischen Begleitschreiben an seinen Jugendfreund, den jüdischen Gelehrten Petrus Rother schickte. Daß dem «Ackerman» persönliches Erleben zugrunde liegt, ist eher unwahrscheinlich, da seine urkundlich belegte Ehefrau Clara - nicht Margaretha - ihn mit mehreren, 1415 bereits erwachsenen Kindern überlebt hat. Möglicherweise handelt es sich um eine fingierte Person oder um eine nicht bekannte Jugendliebe. Der Text ist in 16 Handschriften und 15 Frühdrucken überliefert, die älteste Handschrift stammt allerdings erst aus dem Jahre 1449. Daneben hat sich eine alttschechische Bearbeitung aus dem Jahre 1408 erhalten. Im Schlußkapitel des Textes findet sich ein Akrostichon mit den Initialen JOHANNES MA.

 

Portrait des Dichters nach einem von

ihm gestifteten Hieronymus-Offizium

(Nationalmuseum Prag)

 

 

Das Werk

 

Der Ackerman (um 1401)

10 Verse im St.-Hieronymus-Offizium (1404)

4 Formelbücher

 

 

Sekundäres

 

Johannes von Tepl (BBKL)

Faksimile-Ausgabe der Heidelberger Handschrift Cpg 76 (um 1470/80)

Quellen, Kolophon