B  I  B  L  I  O  T  H  E  C  A    A  U  G  U  S  T  A  N  A
           
  Georg Wickram
um 1505 - vor 1562
     
   



D a s   R o l l w a g e n b ü c h l i n .

V I I .

_____________________________________


[23]

      Von einem Lantzknecht und
      Herr Gott behút uns.


      IM Schweytzerland gen Zürych ist kommen ein Lantzknecht in ein Wirdtshauß / und den Wirdt begrúßt umb herberg / dem der Wirdt herberg zûgesagt. Zû nacht im essen hat der Wirdt dem Lantzknecht gar ein sauren wein fürgestelt / der von einem übelgeradtnen jar was / und so die leüt in truncken / sprachen sy: «Herr Gott behút uns / wie ist der wein so saur» / also daß der wein von dem jar den nammen behielt / Herr Gott behút uns. Als nun der Lantzknecht aß / unnd auch den sauren wein versûcht / spricht er / «Botts tauben ast / Herr Wirdt / wie ist der wein so saur.» Antwortet der Wirdt / «Unsere wein sind der art daß sy erst im ‹Biijr› alter gût werden.» Spricht der Lantzknecht / «Wirdt / ja wenn er so alt wurde daß er auff krucken gienge / wurde nichts gûts darauß.»