BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Doctor Johann Faust

Ende des 17. Jahrunderts

 

Doctor Johann Faust

Schauspiel in zwei Theilen

 

Erster Theil

 

___________________________________________________________________

 

 

[794]

Actus VII.

 

Alle Teufel kommen.

 

faust: Holla, dieser Sturm ist vorbei! Was bist du für einer?

krummschal: Ich heiße Krummschal und muß auf deinen Befehl erscheinen.

faust: Wie geschwind bist du?

krummschal: Als wie ein Vogel in der Luft.

faust: Hinweg du Höllenhund, du taugst mir nicht! – Aber wie heißest du?

vizibuzli: Ich bin ein fliegender Geist und heiße Vizibuzli, der Liebesteufel.

faust: Wie geschwind bist du?

vizibuzli: Als wie ein Pfeil vom Bogen.

faust: Packe dich, du taugst mir nicht! – Aber sage mir, was bist du für einer?

mephistopheles: Ich bin ein Luftgeist und heiße Mephistopheles, der geschwinde.

faust: So sag mir, wie geschwind bist du?

mephistopheles: So geschwind wie der Menschen Gedanken.

faust: Das wär viel. Du taugst mir. Aber sage, willst du mir dienen?

mephistopheles: Fauste, das steht nicht in meiner Macht; ist aber Pluto, der Höllengott, zufrieden, so bin ich bereit, dir zu dienen.

faust: Nun wohlan, weil es in deiner Macht nicht steht, so fahre hin und bringe mir von deinem mächtigsten Pluto eine Antwort.

mephistopheles: Es soll geschehen. (Ab.)

faust: Morgen um 12 Uhr erwarte ich dich in meinem Museo. Wohlan, diesem ist genug gethan! [795] In Wahrheit, ich habe mich einer großen Sache unterfangen. Jetzt sehe ich die Wirkung dieser Bücher. Wohlan, ich verfüge mich nach Haus und warte des Geistes mit Verlangen. (Geht ab.)

 

Ende des ersten Theils.