BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Doctor Johann Faust

Ende des 17. Jahrunderts

 

Doctor Johann Faust

Schauspiel in zwei Theilen

 

Zweiter Theil

 

___________________________________________________________________

 

 

 

Zweiter Theil.

 

―――――

 

Actus I.

 

[Wagner, Pickelhäring, Faust.]

 

wagner: Dieß ist ein leichtfertiger Schelm, der Pickelhäring; so oft ich ihm etwas befehle, so oft versteckt er sich. Ich will ihm noch einmal rufen. (Er pfeift ihm.)

pickelhäring: Pfeif du nur, ich bin dein Jung nicht.

wagner: Ich sage dir, komm hervor, oder ich will dich beim Herrn verklagen.

pickelhäring: Zahl du eingefrorne Baurenkugel, und so mit Gunst hab ich ausgeredt.

wagner: Hier hab ich einen Jungen, Euer Excellenz.

faust: Wenn ich dich aufnehmen will, willst du mir dienen?

pickelhäring: Das kann ich nicht wissen.

faust: Komm her, laß dich examiniren. Sag mir: wie heißt dein Vater, deine Mutter, deine Brüder, deine Schwestern und wie heißest du?

pickelhäring: Dieß ist viel gesagt in einem Athem. Mein Vater heißt Stockfisch, meine Mutter heißt Blatteiß, die war allzeit voll Roger, mein Bruder heißt Weißfisch, meine Schwester Barm, und weil [796] ich der schönste bin, so hat man mich eingesalzen, daß ich nicht stank: und so heißt man mich Pickelhäring.

faust: Dieß ist ein lustiger Nam.

pickelhäring: Hör du Schwarzbart! Wie heißt dein Vater, deine Mutter, dein Bruder, deine Schwester, und wie heißest du?

faust: Du leichtfertiger Schelm, wer hat dich geheißen, mich zu examiniren?

pickelhäring: Wer hat dir Schwarzbart befohlen, mich zu exami­niren.

wagner: Pickelhäring, sey nicht zu grob.

faust: Nun, das sey dir verziehen. Wagner, nimm Pickelhäring zu dir und unterrichte ihn. (Wagner mit Pickelhäring ab.)