BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Doctor Johann Faust

Ende des 17. Jahrunderts

 

Doctor Johann Faust

Schauspiel in zwei Theilen

 

Zweiter Theil

 

___________________________________________________________________

 

 

 

Actus II.

 

[Faust und Mephistopheles.]

 

faust: Jetzt erinnere ich mich des Geists, welcher versprochen, von dem höllischen Regenten mir Antwort zu bringen.

mephistopheles: Fauste! In was für einer Gestalt soll ich erscheinen?

faust: Gleichwie ein Mensch.

mephistopheles: Hier bin ich.

faust: Was bringst du für eine Antwort von deinem mächtigen Pluto?

mephistopheles: Ja, mein Fauste, ich habe Befehl, dir zu dienen, aber du mußt dich mit dem höllischen Reich verbinden und nach ver­flossener Zeit mit Leib und Seel sein eigen seyn.

faust: Und wie lange?

mephistopheles: Vier und zwanzig Jahre, nicht länger.

faust: Dieß waren auch meine Gedanken. Aber [797] was ist dem mächtigsten Pluto mit meiner armen Seel gedient?

mephistopheles: Gleichwie ihr Sterbliche einander nicht traut, also traut auch das höllische Reich nicht. Daher mußt du dich mir ver­schreiben.

faust: Ists nichts anderes als dieses, so will ich schreiben.