BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Doctor Johann Faust

Ende des 17. Jahrunderts

 

Doctor Johann Faust

Schauspiel in zwei Theilen

 

Zweiter Theil

 

___________________________________________________________________

 

 

 

Actus IV.

 

Mephistopheles und Faust.

 

faust: Sage mir, Mephistopheles, ob es sich also verhält, daß an dem Hof des ungekrönten Königs in Prag ein so stattlicher Hof gehalten werde?

mephistopheles: Es ist nicht anders, als daß derselbe in aller Freud und Herrlichkeit lebet und liebet sehr die Künste.

faust: Weil mir allhie in Wittenberg die Zeit etwas traurig fallen will, so bin ich gesinnt, mich an dessen Hof zu begeben, darum sey fertig und bereit.

mephistopheles: Wenn es dir beliebt, sage nur, wie ich dich hin­bringen soll.

faust: Nach meinem Gefallen fein langsam durch die Luft.