BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Josua Harrsch alias Kocherthal

1669 - 1719

 

Bericht von der berühmten

Landschaft Carolina

 

1706/09

 

Das vierdte Capitel

 

______________________________________________________________________________

 

 

[18]

Das vierdte Capitel.

Von Lufft / Witterung

und Gesundheit.

 

1.

ES ist im vorigen Capitel angeführt / daß der Winter in Carolina nicht kälter als bey uns der April oder October: es geschiehet demnach / daß zwar zu Winters-Zeit bißweilen etwas weniges Schnee oder Eyß morgens frühe anzutreffen / so aber gemeiniglich nicht länger währet / als biß gegen 8. oder 9. Uhren / alsdann selbiges wieder zerschmiltzt und sich verlieret.

 

2.

Der Sommer ist ein merckliches wärmer als hieraussen / doch ist gleichwol die Hitze noch zu ertragen / zumahlen da nach Aufgang der Sonnen die meiste Zeit über im Sommer ein kühler Wind wehet / und die Hitze um ein grosses schwächet.

 

3.

Ja es solle den Sommer über noch kühler in Carolina seyn / als in Virginia / da doch dieses mehrers gegen Norden ligt / wovon man zwar die eigentliche Ursache. (ausser was die denen nahe an demTropico Cancri gelegenen Landschafften durchgehends gewöhnliche kühle und windigte Lufft anlangt) noch zur Zeit nicht geben kan / doch daß deme also seye / gewiß versichern will.

 

4.

Die Witterung ist / wie aller Orten / ungleich / und bißweilen in einem Jahr mehr Regen / oder dargegen mehr trocken Wetter / als in einem andern / und kan man also darvon nichts gewisses melden. [19]

 

5.

Es ist auch dieses von Carolina zu mercken / daß im Winter der Tag ohngefehr bey 2. Stund länger / und dagegen im Sommer der Tag bey 2. Stunden kürzer seye / als sich selbiger hieraussen in Teutschland befindet.

 

6.

An sich selbsten ist auch Carolina ein sehr gesundes Land. Bey den Einheimischen oder Indianern ist ehedessen ein Mensch nicht vor sönderlich alt gehalten worden / wenn er schon 100. Jahr erreichet hat; doch werden sie / dem Bericht nach / nun nicht mehr so alt / weil sie sich nun nach unsern Leuten die Unmässigkeit in Essen und Trincken ziemlicher massen angewehnt haben.

 

7.

Es ist jedoch nicht zu läugnen / daß unsern Leuten / wann sie hinein kommen / die Veränderung der Lufft / des Wassers und anderer Dinge zu Anfang ungewöhnlich thue; jedoch ist es nur um etliche Monath zu thun; zum wenigsten hat man nicht erfahren / daß jemand hierüber recht kranck worden / vielweniger gar gestorben wäre.

 

8.

Von allerhand heilsamen Kräutern/ Blumen und solchen Gewächsen/ die zur Artzney tauglich / finden sich in Carolina so viel / daß man zweiffelt / ob noch ein Land anzutreffen / so hierinnen diesem gleich kommen möge.