BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Josua Harrsch alias Kocherthal

1669 - 1719

 

Bericht von der berühmten

Landschaft Carolina

 

1706/09

 

Das siebende Capitel

 

______________________________________________________________________________

 

 

[23]

Das siebende Capitel.

Von den Europäischen Nationen /

die bereits in Carolina wohnen / wie auch von denen Städten und Dörffern /

so von ihnen angebaut worden.

 

1.

SUd-Carolina ist von der Engelländischen Herrschafft in Anno 1670. und also nunmehr [24] vor etlich und 30 Jahren zum erstenmahl mit Engelländischen Leuten zu besetzen angefangen worden / nunmehro aber wohnen bereits dreyerley Europäische Nationen drinnen / als Engelländer / Holländer und Frantzosen / von Hochteutschen aber ist dermahlen noch niemand daselbsten / doch sollen die meiste von den Holländern die hochteutsche Sprache nicht nur verstehen / sondern auch viele derselben ermeldte Sprache gar wol reden können.

 

2.

Die Städte / die bereits darinnen gebaut seyn / sind 1. Carls-Thon / die Haupt-Stadt / so in An. 1680. zu bauen angefangen worden; sie ligt in dem Ort / wo der Ahßly und Cooper zusammen fliessen / und einen gemeinen Strohm miteinander machen. 2. Neu London so an dem Fluß Edisto ligt; die übrige namhaffteste Oerter seyn noch zur zeit mehr vor Flecken als Städte zu halten.

 

3.

Hin und wieder seyn Dörffer und Höffe angelegt / doch die meisten seyn nahe bey der Haupt-Stadt Carls-Thon / allwo sich über 30. Oerter befinden / deren keines weiter als 1 oder 2 teutsche Meilen von Carls-Thon abgelegen ist.

 

4.

Es seyn auch in Carls-Thon allerley Waaren / so wol als Handtwercks-Leute zu bekommen / doch seyn der Handtwercks-Leute nicht so viel / als hieraussen / und muß ihnen also ihre Arbeit besser als dieser Orten bezahlt werden; dahero die Ankömmlinge wol thun / wann sie sich bewerben / daß sie allerley Handwercks-Leute / insonderheit was zu Gebäuen gehört / mit sich hinein bringen.

 

5.

Es befinden sich auch hin und wieder Schulen/ und in Carls-Thon ist eine Lateinische / in Virginia aber eine hohe Schul geordnet / und lassen sich insonderheit die Engelländer auf alle weise angelegen seyn / neben dem Christenthum die Literatur bey den Indianern auszubreiten.