BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Josua Harrsch alias Kocherthal

1669 - 1719

 

Bericht von der berühmten

Landschaft Carolina

 

1706/09

 

Das achte Capitel

 

______________________________________________________________________________

 

 

[25]

Das achte Capitel.

Von den Fehlern und

Mängeln des Landes.

 

1.

KEin Land ist vollkommen / das nicht auch seine Fehler und Mängel haben solte / wiewol immer eines mehrere und auch wol grössere Fehler hat / als das andere; und solchem nach ist leichtlich zuerachten / daß auch Carolina nicht gar ohne Fehler seyn werde.

 

2.

Es ist aber der erste und gröste Fehler der Mangel an Leuten / dahero der gröste Theil dieses herrlichen Landes annoch wüst und ungebaut ligt.

 

3.

Hierzu nun kommet die Ferne des Wegs und die weite Abgelegenheit / um weßwillen sich dahin zubegeben kostbar / schwehr und bedencklich fällt.

 

4.

Vor die Hochteutsche ist auch dieses ein Fehler / daß von ihren Lands-Leuten sich noch keine daselbst niedergelassen haben / und ist dahero rahtsam / daß eine gute Anzahl miteinander zugleich dahin begebe / die sich untereinander selbsten die Hand bieten / und in der Arbeit / sonderlich [26] in Handwercks-Sachen / einander selbst helffen können.

 

5.

Die übrigen Fehler / so viel man nach allem angewendten Fleiß erfahren können / sind gering / und bestehen vornemlich darinnen / daß 1/ denen Ankömlingen ein und anderes zu Anfang frembd und ungewöhnlich falle: 2/ Daß es im Sommer ein merckliches wärmer als hieraussen: 3/ Daß auch einige Raub-Thiere / als Wölffe / ingleichem zu Sommerszeiten je zuweilen Schlangen anzutreffen seyn/ welches alles bereits schon angeführt worden.