BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Georg Christoph Lichtenberg

1742 - 1799

 

Sudelbücher

 

Κέρας Ἀμαλθείας

1765 - 1771

 

Nulla salus bello, pacem TE poscimus omnes

(Verg. Aen. XI, 362)

 

_________________________________________________________________

 

 

 

 

Es gibt ein Sprichwort im Englischen, das heißt: er ist zu dumm um ein Narr zu werden. Es steckt sehr viel feine Bemerkung hierin.

[KA 5]

 

Erst die natürlichen Betrachtungen gemacht ehe die subtilen kommen, und immer vor allen Dingen erst versucht ob etwas ganz simpel und natürlich erklärt werden könne.

[KA 10]

 

Man soll öfters dasjenige untersuchen was von den Menschen meist vergessen wird, wo sie nicht hinsehen, und was so sehr als bekannt angenommen wird, daß es keiner Untersuchung mehr wert erachtet wird.

[KA 13]

 

Man frage sich selbst, ob man sich die kleinsten Sachen erklären kann, dieses ist das einzige Mittel sich ein rechtes System zu formieren, seine Kräfte zu erforschen, und seine Lektüre sich nützlich zu machen.

[KA 17]

 

Die Kunst alle Dinge recht tief unten anzufangen, und eine Frage in tausend untergeordnete zu zerfällen.

[KA 18]