BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Georg Christoph Lichtenberg

1742 - 1799

 

Sudelbücher

 

Sudelbuch C

1772 - 1773

 

The whole man must move together

die XXVII. Julii 1773, Stadae.

 

_________________________________________________________________

 

 

 

Bei mir liegt das Herz dem Kopf wenigstens um einen ganzen Schuh näher als bei den übrigen Menschen, daher meine große Billigkeit. Die Entschlüße können noch ganz warm ratifiziert werden.

[C 19]

 

Mit größerer Majestät hat noch nie ein Verstand still gestanden.

[C 24]

 

Die Sand-Uhren erinnern nicht bloß an die schnelle Flucht der Zeit, sondern auch zugleich an den Staub in welchen wir einst verfallen werden.

[C 26]

 

Dieser Satz gehört mit unter die offizinellen.

[C 27]

 

Er kann sich einen ganzen Tag in einer warmen Vorstellung sonnen.

[C 36]

 

Ja die Nonnen haben nicht allein ein strenges Gelübde der Keuschheit getan, sondern haben auch noch starke Gitter vor ihren Fenstern. A. O durch das Gelübde wollten wir wohl kommen, wenn wir nur durch die Gitter wären.

[C 35]

 

Es war ihm unmöglich die Wörter nicht in dem Besitz ihrer Bedeutungen zu stören.

[C 156]

 

In Hannover logierte ich einmal so, daß mein Fenster auf eine enge Straße ging, wodurch die Kommunikation zwischen zwo großen erhalten wurde. Es war sehr angenehm zu sehen, wie die Leute ihre Gesichter veränderten, wenn sie in die kleine Straße kamen, wo sie weniger gesehen zu sein glaubten, so wie einer hier pißte, der andere dort sich die Strümpfe band, so lachte der eine heimlich, und schüttelte der andere den Kopf. Mädchen dachten mit einem Lächeln an die vorige Nacht und legten ihre Bänder zu Eroberungen auf der nächsten großen Straße zurecht.

[C 164]

 

Ein Vater schloß einen Brief an seinen Sohn: «Wenn du nicht gleich nach Hause kommst, so soll dich derHenker holen: Gott befohlen.»

[C 170]

 

Die Astronomie ist vielleicht diejenige Wissenschaft, worin das wenigste durch Zufall entdeckt worden ist, wo der menschliche Verstand in seiner ganzen Größe erscheint, und wo der Mensch am besten kennen lernen kann, wie klein er ist. Vaezupahe

[C 181]

 

Die kleinsten Unteroffizier sind die stolzesten.

[C 184]

 

Die Katholiken bedenken nicht, daß der Glaube der Menschen sich ändert, wie überhaupt die Zeiten und Kenntnisse der Menschen. Hier zunehmen und dort stille stehn ist den Menschen unmöglich. Selbst die Wahrheit bedarf zu anderen Zeiten wieder einer anderen Einkleidung um gefällig zu sein.

[C 221]

 

Die Menschen können nicht sagen, wie sich eine Sache zugetragen, sondern nur wie sie meinen, daß sie sich zugetragen hätte.

[C 373]