BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Georg Christoph Lichtenberg

1742 - 1799

 

Sudelbücher

 

Sudelbuch E

1775 - 1776

 

_________________________________________________________________

 

 

 

Jeder deutsche Patriot sollte sich bemühen alte deutsche Worte wieder hervorzusuchen.

[E 28]

 

Das Tier, das in einer Träne ertrinkt.

[E 60]

 

Nichts kann mehr zu einer Seelenruhe beitragen, als wenn man gar keine Meinung hat.

[E 62]

 

Sie schreiben aus Vaterlandsliebe Zeug, worüber man unser liebes Vaterland auslacht.

[E 139]

 

Ich bin eigentlich nach England gegangen um deutsch schreiben zu lernen

[E 143]

 

Unser Leben kann man mit einem Wintertag vergleichen: wir werden zwischen 12 and 1 des Nachts geboren, es wird 8 Uhr, ehe es Tag wird, und vor 4 des Nachmittages wird es wieder dunkel, und um 12 sterben [wir].

[E 210]

 

Es gibt Leute, die glauben, alles wäre vernünftig, was man mit einem ernsthaften Gesicht tut.

[E 283]

 

Wir sollten die französischen Wörter aus unserer Sprache weglassen.

[E 339]

 

Wie geht's, sagte ein Blinder zum Lahmen. Wie Sie sehen, antwortete der Lahme.

[E 382]

 

Wenn ich die Genealogie der Dame Wissenschaft recht kenne, so ist die Unwissenheit ihre ältere Schwester, und [ist] denn das etwas so Himmelschreiendes die ältere Schwester zu nehmen wenn einem die jüngere auch zu Befehl steht? Von allen denen, die sie gekannt haben, habe ich gehört, daß die älteste ihre eigne Reize habe, daß sie ein fettes gutes Mädchen sei, die eben deswegen, weil sie mehr schläft als wacht, eine vortreffliche Gattin abgibt.

[E 417]

 

Mit der Feder in der Hand habe ich mit gutem Erfolg Schanzen erstiegen, von denen andere, mit Schwert und Bannstrahl bewaffnet, zurückgeschlagen worden sind.

[E 419]

 

Leute, die sehr viel gelesen haben machen selten große Entdeckungen. Ich sage dieses nicht zur Entschuldigung der Faulheit, denn Erfinden setzt eine weitläuftige Selbstbetrachtung der Dinge voraus; man muß mehr sehen, als sich sagen lassen.

[E 463]

 

Wenn Leute ihre Träume aufrichtig erzählen wollten, da ließe sich der Charakter eher daraus erraten als aus dem Gesicht.

[E 490]

 

Wenn wir die Mütter bilden, das heißt die Kinder in Mutterleibe erziehen.

[E 507]