BIBLIOTHECA AUGUSTANA

           
 

Friedrich Schiller

1759 - 1805

     
   

 

 

 

 

Körners Vormittag

 

Seite 3-4

 

___________________________________________________

 

 

 

SCHILLER. Nu! Nu! Ich sage nur –

 

MINNA (steht lange in einer arbeitenden Stellung; endlich mit schrecklichem Durchbruch). Allzeit! –

 

KÖRNER. Bis ruhig Mietzchen. Ich habe noch Zeit genug.

 

GOTTLIEB. Es klopft jemand.

 

KÖRNER. Gottlieb seh er nach. (Gottlieb hinaus)

 

GOTTLIEB (kommt gleich wieder). Der Seifenbekannte, Herr Doktor! (Minna und Schiller ab)

 

KÖRNER. Muß mir denn der just jezt über den Hals kommen! Laß er ihn 'rein.

 

SEIFENBEKANNTER (tritt auf). Ich mache dem Herrn Oberkonsistorialrath meine unterthänige Empfehlung! – Da bring ich die Musikalien.

 

KÖRNER. Dank ihnen! Herr – – Mein Herr! wollen Sies nur dorthin legen.

 

SEIFENBEKANNTER. Eine Symphonie von van Hall ist darunter die dem Herrn Oberkonsistorialrath gewiß gefallen wird.

 

KÖRNER. So! So!

 

SEIFENBEKANNTER. Wenn der Herr Oberkonsistorialrath etwas von Sonaten brauchen? Ich habe eine prächtige von Gluck!

 

KÖRNER. Sehr obligiert! – Ich habe Ihnen auch noch einen Akt vom Carlos zu bezahlen.

 

SEIFENBEKANNTER. Nach Bequemlichkeit Herr Doktor, nach Bequemlichkeit!

 

KÖRNER. Ich bin jezt nur ein wenig pressiert.

 

SEIFENBEKANNTER (empfiehlt sich). Ich will nicht inkommodieren Herr Oberkonsistorialrath. Es kann anstehen biß morgen. Empfehle mich ganz ergebenst.

 

PROFESSOR BECKER (tritt auf)

 

BECKER (mit einem Kupferstich). Schönen guten Morgen.

 

KÖRNER. Bon jour Profeßor. Was bringen Sie da neues?

 

BECKER. Ein vortrefliches Blatt!

 

KÖRNER. Ein braves Blatt!

 

BECKER. Ich und die Rußische Kaiserin sind jezt die einzigen in Europa, die noch Abdrücke davon haben.

 

KOERNER. Ein tüchtiges Blatt!

 

BECKER. Das meinige aber ist das Beste.

 

KÖRNER. Ja. Ja.

 

MINNA (tritt auf). Mach, daß du fertig wirst Körner. Neun Uhr ist vorbei.

 

KOERNER. Gleich! Gleich!

 

MINNA. Guten Morgen Profeßor. Wie stehts mit der Gesundheit?

 

BECKER. Paßiert. Diesen Morgen hab ich mir ein Geschwür aufschneiden lassen. (Minna speit sich und läuft davon)

 

KÖRNER. Nichts neues Profeßor.

 

BECKER. Nichts als daß wir Adelung hieher bekommen!

 

KÖRNER. Ists richtig? – Das ist eine scharmante Acquisition!

 

BECKER. Die ganze Sache ist durch mich gegangen. Ich war zum Diner beim Minister Gutschmidt, wo wir langes und breites darüber sprachen.

 

KÖRNER. A propos, lieber Becker. – Ich habe da von Leipzig einen raren Elephanten Zahn überschickt bekommen –