BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Christian Friedrich Daniel Schubart

1739 - 1791

 

Ideen zu einer Ästhetik

der Tonkunst

 

1784/1806

 

Text:

Ch. Fr. D. Schubart,

Ideen zu einer Ästhetik der Tonkunst

Hrsg.: J. Mainka, Leipzig 1977

Facsimile der Originalausgabe 1806: BSB München

 

____________________________________________________________

 

 

 

Vorrede des Herausgebers (1806)

Einleitung

 

 

Die Geschichte der Tonkunst

 

Skizzierte Geschichte der Musik

[Chaldäer und Phönizier]

[Ägyptier]

[Meder und Perser]

Juden

Griechische Musik

Römer

Von Italiens großen Sängern

Schulen der Deutschen

Sächsische Schule

Pfalzbayersche Schule

Württemberg

Salzburg

Braunschweig

Anspach

Wallerstein-Oettingen

Durlach

Hamburg

Mainz

Köln

Trier

Taxis

Nassau-Weilburg

Kassel

Darmstadt

Hanau

Augsburg

Frankfurt

Ulm

Charaktere berühmter Tonkünstler

[Hauptzüge der deutschen Musik]

Schweden und Dänemark

Rußland

Polen

Schweiz

Holland

England

Frankreich

Die türkische Musik

[Drei Fragen zum Schluß]

 

 

Die Grundsätze der Tonkunst

 

Von den musikalischen Instrumenten

Von der Orgel

Ideal eines Orgelspielers

[Von den Saiteninstrumenten]

Vom Flügel oder dem Klaviere

Von der Applikatur oder dem Fingersatze

Vom Solospielen

Violine oder Geige

Die Bratsche oder Viole

Das Violincell

Der Violon

Viola di gamba

Viol d'amour

Baryton

Die Leyer

Harfe

Die Laute

Die Mandoline und Zither oder Gitarre

Von blasenden Instrumenten

Die Trompete

Das Horn

Die Posaune

Der Zinke

Hoboe

Clarinett

Das englische Horn

Die Flöte

Die Flaute doulce

Das kleine Flagiolett

Die Querflöte

Die Querpfeife

Die Schalmei

Der Fagott

[Von den Schlaginstrumenten]

Die Pauke

Die Trommel

[Von weiteren Instrumenten]

 

Vom Gesang

Vom musikalischen Stil

Vom Kammerstil

 

Von den musikalischen Kunstwörtern

 

Vom musikalischen Kolorit

 

Vom musikalischen Genie

 

Vom musikalischen Ausdruck

Charakteristik der Töne