BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Charlotte von Stein

1742 - 1827

 

Dido, ein Trauerspiel

in fünf Aufzügen.

 

Dritter Aufzug.

 

___________________________________________________

 

 

 

Erste Scene.

Das Zimmer der Elissa.

Elissa. Eine Sklavin. Hernach Aratus.

 

Elissa.

Geh nach dem Zimmer der Königin, und erfahre, ob sie ihre Räthe noch unterhalten.

(Sklavin kommt gleich zurück und meldet den Aratus.)

 

Elissa.

Was bedeutet dein mir ungewöhnlicher Besuch?

 

Aratus.

Gleichgestimmte Seelen sollten sich freilich öfter begegnen.

 

Elissa.

Soll dies mir eine gefällige Rede sein?

 

Aratus.

Ja, wenn dir dieser Spiegel ein gefälliges Bild zurückwirft; der deinige wenigstens wäre mir schmeichelhaft.

 

Elissa.

Unterlaß diesen Ton der Unterhaltung! mir ist nichts gefällig, als was recht und wahr ist.

 

Aratus.

Ich mißkenne auch diese Tugend nicht in dir, aber darüber hast du dich auch nicht in dem Gebiet der herrlichsten Phantasie, der Dichtkunst, umgesehen, und den Dichtern den gehörigen Weihrauch gestreut.

 

Elissa.

Nicht so. Ich verehre die Dichtkunst und den Dichter! ich baute ja sogar einmal deinem Freund Ogon einen Altar. Aber das Talent und der Besitzer desselben sind oft im Charakter sehr verschiedene Aufgaben. 1) Uebrigens glaube ich so an die Dichtkunst, daß sollten die Götter einmal herabgestürzt werden, so ahnde ich, sie werde an ihrer Statt der Welt bleiben, dem armen, nach etwas Höherem sich sehnenden Gemüth zum Stab der Wanderschaft gegeben.

 

―――――

 

1) «Aufgaben» schrieb Frau von Stein selbst statt des ursprünglichen «Wesen».