BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Charlotte von Stein

1742 - 1827

 

Dido, ein Trauerspiel

in fünf Aufzügen.

 

Dritter Aufzug.

 

___________________________________________________

 

 

 

Fünfte Scene.

Die Vorigen. Albicerio.

 

Albicerio.

Wie sind verrathen! Man will Gewalt brauchen; Jarbas hat an den drei Gelehrten seine Gesellen gefunden. Eben haben sie sich mir entdeckt; sie wissen ihren Stolz und ihre Habsucht in eine schöne Philosophie einzuhüllen; sie reden von einer überirdischen Regierung auf Erden, sie wollen den flachen, gutmüthigen Haufen mit einer Möglichkeit schmeicheln, alle Verhältnisse mit ihren unabsehbaren Folgen auf eine Uebersicht stellen zu können, woraus jedes Glied vom Volk das Rechte zu wählen fähig wäre: aber dieser übermüthige, stolze Wahn, ist er verbreitet, wird uns zernichten, wenn es nicht eigennütziger Selbstdünkel schon thut.

 

Erster Rath.

O mögen die Götter die Gesetze schützen! Die Funken von Weisheit 1), aus Jahrhunderten gesammelt!

 

Albicerio.

Höret mich weiter! Sie hatten die Unverschämtheit, mir ihr Geld anzubieten, wenn ich durch lügenhafte Deutungen, als sei ihr Gesuch der Götter Wille, die Königin hinterging' und ihr so heiliges Gelübde für ungültig erklärte. Mein verachtendes Schweigen empörte sie endlich bis zu Drohungen! Ich entwich ihnen eilends unter einem Vorwand. – Das Heer der Afrikaner ist in der Nähe. Ich komme der Königin zu sagen, daß sie auf der Stelle fliehen muß, und habe bereits ihre Kamele bestellt. Unser Kriegsheer, hoffe ich, ist noch treu und wird die Königin nicht zu des wilden Afrikaners Hand zwingen.

 

Zweiter Rath.

Ich habe Beweise vom Gegentheil. Schon Jahre lang wußte Dodus den Gang ihrer Ideen in die Irre zu führen.

 

Albicerio.

Ihr erschreckt mich! Ich eile. (Ab.)

 

―――――

 

1) So änderte Frau von Stein selbst das ursprüngliche«Wahrheit».