BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Charlotte von Stein

1742 - 1827

 

Dido, ein Trauerspiel

in fünf Aufzügen.

 

Vierter Aufzug.

 

___________________________________________________

 

 

 

Zwölfte Scene.

Albicerio. Feldherr. Die Vorigen.

 

Albicerio.

Ich bringe euch diesen edlen Fremden als unsern Schutzgeist. Ich war festgehalten, wie ihr; er befreite mich und will euch auch befreien.

 

Feldherr.

Ich kann euch nur eine kurze Zeit dienen; von dieser kurzen Zeit macht Gebrauch, da leider Phöbus' erleuchtende Strahlen die Tage des Irrthums schneller herbeiführen, und langsamer herauf zum rechten Weg zu steigen scheinen.

 

Erster Rath.

Ihr stellt uns euch wie ein Götterbote dar.

 

Zweiter Rath.

Leitet uns mit eurer Anweisung! denn, wie ich ahnde, seid ihr einer von den wenigen, welche die Natur gleich zurecht stellte.

 

Feldherr.

Ich kann weiter nichts thun als euch befreien, und dann fliehn. Ich will lieber in den Wäldern wohnen, meine Kräfte lieber den wilden Thieren entgegensetzen, die mich anfallen werden, als Leidenschaften gegen Leidenschaften in dem Getümmel der Welt hervorrufen. Kommt! ich mache euch Platz durch die Wache. (Ab.)

Die Scene ändert sich in die Wohnung des Einsiedlers.