BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Johann David Büchling

1762 - 1811

 

 

Der Autor

 

Johann David Büchling war der Sohn des Kaufmanns und Kirchenvorstehers an St. Ulrich in Halle, Philipp Christian Büchling, und dessen Frau Friederike Charlotte, geb. Nößelt. Die Familie wohnte ab 1771 im Haus Große Märkerstraße 25. Nach dem Schulbesuch studierte er Altphilologie und schloss das Studium mit der Promotion ab. Am 1. Januar 1788 wurde er Lehrer an der Latina in Halle, gab jedoch bereits nach zwei Monaten die Stelle auf und lebte danach als Privatgelehrter in Halle. Dort starb er am 27. August 1811. Seine Schwester war Johanna Christiane Louise (1774 - 1851), die mit dem Mediziner und Botaniker Johann Bergener (1769–1813) heiratet war. Sie war Lazarettleiterin, Mitbegründerin des Halleschen Frauenvereins und Armenfürsorgerin. (Wikipedia)

 

 

Das Werk

 

Palaephatus: Palaiphatu Peri ton apiston (1788)   >>>

Aesopus: Mythoi - Aesopi Fabeln (1790)

Theophrastus, Moralische Charaktere (Übersetzung, 1791)   >>>

Kritische Uebersicht der Litteratur der Schulwissenschaften des Jahres 1790 (1792)   >>>

Handbuch der vaterländischen Geschichte (1793)   >>> 1. Band   >>> 2. Band

Cicero, M. T.: Catilinarische Reden (Übersetzung, 1794)

Eutropius: Auszug aus der römischen Geschichte. (Übersetzung, 1794)   >>>

J. M. Gesner: Griechische Chrestomathie (Übersetzung, 1795)

Cebes: Gemälde. Mit erklärenden Anmerkungen und einem vollständigen Wortregister. (1796)   >>>

Lucianus: Timon oder der Menschenfeind. Mit erläuternden Anmerkungen und Wortregister (1796)

Phäders Aesopische Fabeln (Übersetzung, 1796)   >>>

Cicero, M. T.: Paradoxa ad M. Brutum. Mit Einleitung und erläuternden Anmerkungen (1797)   >>>

Cicero, M. T.: Laelius sive De amicitia. Mit erklärenden Anmerkungen (1797)   >>>

Cicero, M. T.: Cato Maior seu De Senectute. Mit erklärenden Anmerkungen (1797)   >>>

Epiktets Handbuch. Mit erläuternden Anmerkungen und vollständigem Wortregister (1798)   >>>

Marcus Tullius Cicero's Tusculanische Untersuchungen (Übersetzung, 1799)   >>>

Katechisationen über biblische Stellen in Beispielen erläutert (1800)

Xenophon, Reden und Taten des Sokrates,mit Anmerkungen (1802)   >>>

Erklärende Anmerkungen zu Anakreons Liedern, nebst Nachahmungen und Übersetzungen (1803)

Plato's Phaedon. Mit den vorzüglichsten Erläuterungen der berühmtesten Ausleger (1804)

Erklärende und grammatische Anmerkungen zum Cornelius Nepos (1804)

 

 

Sekundäres

 

Auszug aus dem Lehrerverzeichnis der Latina zu Halle

Quellen/Kolophon