BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Johann Diederich Gries

1775 - 1842

 

Der Autor

 

Johann Diederich Gries, Schriftsteller und Übersetzer, wird am 7. Februar 1775 in Hamburg als Sohn einer wohlhabenden Hamburger Kaufmannsfamilie geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums Johanneum muß er auf Wunsch der Eltern eine dreijährige kaufmännische Lehre antreten. Nachdem Abschluß 1795 wird ihm erlaubt, in Jena wenigstens ein Brotstudium - Jura - aufzunehmen. Dort gelingt es dem begabten Musiker schon als Student mit Goethe, Schiller, Herder, Fichte, Wieland und Herbart bekannt zu werden. Seine ersten literarischen Veröffentlichungen in Schillers Musen­almanach und Wielands Neuem Teutschen Merkur bringen ihm hohe Anerkennung. Allerdings vernachlässigt er sein Jurastudium mehr und mehr. Auf Drängen der Familie, das Studium endlich zu Ende zu bringen, entschließt er sich 1798, Jena zu verlassen und in Göttingen weiterzustudieren. 1800 promoviert er dort mit einer Arbeit über die Akzeptanz von Wechselbriefen und vollendet den ersten Teil der schon in Jena begonnenen Tassoübersetzung. Weitere Übersetzungen folgen und er entschließt sich, sein Schaffen ganz dem Übersetzen zu widmen. Er schreibt: «Damit war meinem Geiste seine bestimmte Sphäre, sein eigenthümliches Gebiet angewiesen. Freilich gebe ich gerne zu, daß der poetische Übersetzer auf der Leiter des Verdienstes eine weit niedrigere Stufe einnimmt als der selbstschaffende Dichter» (Hoffmann-Campe 1855, S. 115). 1806 übersiedelt er nach Heidelberg, wo sich einige seiner Jenaer Freunde niedergelassen hatten, doch bereits zwei Jahre später zieht es ihn nach Jena zurück. Dort verbringt er die nächsten 16 Jahre, notdürftig von seinen Übersetzungen lebend und geplagt von Schwerhörigkeit und Gicht. 1824 zieht er mit den befreundeten Schwestern Frommann nach Stuttgart. Doch 1827 kehrt er noch einmal für weitere zehn Jahre in sein geliebtes Jena zurück, von wo den schwer Erkrankten 1837 sein Bruder nach Hamburg holt. Dort stirbt er am 9. Februar 1842 im Alter von 67 Jahren.

 

Johann Diederich Gries (Scherenschnitt von

Christian Duttenhofer, wohl während der

Stuttgarter Zeit von Gries zwischen 1824 und 1827

entstanden, Gries war damals etwa 50 Jahre alt.)

 

 

Im Dezember 1838 schreibt er wehmütig an einen Freund:

«Die Aussicht, die du mir zeigst, ... jene schönen Berge und Thäler wieder zu besuchen, ist leider eine Fata Morgana ... Die Rückkehr [nach Jena] ist unmöglich, die Brücken sind abgebrochen, die Schiffe verbrannt! Meine schöne Wohnung, wo ich vor 43 Jahren zuerst und dann immer wieder einzog, ist vermiethet. Selbst die alte treue Aufwärterin fände ich nicht mehr. Der mir so unendlich liebe Flügel ... ist verkauft! Die Bibliothek versteigert und verschleudert! Hätte ich nur wenigstens diese gerettet, an ihr hing mein Herz wie das deine an Frau und Kindern. Zwar habe ich ungefähr tausend Bände hierherkommen lassen, aber alle Augenblicke vermisse ich dieses oder jenes Buch und seufze unter den Trümmern meiner Bibliothek, wie Marius auf den Ruinen von Karthago!» (Hoffmann-Campe 1855, 181f.).

 

 

Das Werk

 

Phaëthon (1798)    >>>

Probe einer neuen Übersetzung des Tasso (1798)    >>>

De litterarum cambialium acceptione (Dissertation, 1800)    >>>

T. Tasso, Befreytes Jerusalem (Übersetzung,1800 - 1803)    >>>

L. Ariosto, Rasender Roland (Übersetzung, 1804 - 1809)   Band I   Band II   Band III   Band IV   Band V

P. Calderón de la Barca, Schauspiele (Übersetzung, 1815 - 1819)

Band I  Band II  Band III  Band IV  Band V  Band VI  Band VII  Band VIII  Band IX

Gedichte und poetische Übersetzungen (1829)    >>>

N. Fortiguerra, Richardett (Übersetzung, 1831 - 1833)    Band I    Band II    Band III

M. M. Boiardo, Verliebter Roland (Übersetzung, 1835 - 1839)    Band I   Band II   Band III   Band IV

 

 

Sekundäres

 

Johann Diederich Gries (Wikipedia)

Johann Diederich Gries (Biographie, ADB 1879)

Johann Diederich Gries (Deutsche Biographie)

Johann Diederich Gries (Germersheimer Übersetzerlexikon)

Héctor Canal, Unterhändler ausländischer Dichter: Johann Diederich Gries' Calderón-Übersetzungen

Elisabeth Hoffmann-Campe: Aus dem Leben von Johann Diederich Gries (1855)

Quellen, Kolophon