BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Johann Peter Hebel

1760 - 1826

 

Biblische Geschichten

Für die Jugend bearbeitet

 

II. Theil

 

____________________________________________________

 

 

 

10.

Das Weib von Samaria.

 

Jesus kehrte hierauf von Jerusalem wieder nach Galiläa in seine Heimath zurück. Nach Jerusalem kam er nur zu den hohen Festen und zu seinem Tod.

Auf der Reise, als er durch das Land Samaria zog, nahe bei der Stadt Sichar, setzte er sich an einen Brunnen, der noch von Jakobs Zeiten her berühmt war, und war allein. Seine Jünger kauften Speise in der Stadt. Indem kommt aus der Stadt ein verständiges und merksames Weib, Wasser zu schöpfen aus dem Brunnen. Jesus wollte ihr Gelegenheit geben, ihr Herz zu einer Rede gegen ihn zu öffnen. Er sprach: «Gieb mir zu trinken.» Denn weil der Brunnen tief war, mußte man ein Gefäß zum Schöpfen haben, und das Weib hatte ein solches mitgebracht. Das Weib wunderte sich, daß sie Jesus um eine Gefälligkeit ansprach, weil zwischen den Juden und Samaritern von alten Zeiten her keine Gemeinschaft war. Aber Jesus war nicht so. Er sprach zu ihr: «Wenn du wüßtest, wer der ist, der mit dir redet, du würdest ihn bitten, daß er dir lebendiges Wasser gebe.» Wie das Wasser zur Stärkung und Erquickung des leiblichen Lebens getrunken wird, also bot ihr Jesus Stärkung und Erquickung für die Seele an. Die Frau sprach mit redseliger Antwort: «Bist du mehr als unser Vater Jakob, der uns diesen Brunnen gegeben hat, und er hat daraus getrunken und seine Kinder und sein Vieh.» So hatte sie von ihren Eltern gehört. Es ist schön, daß man das Andenken der Vorfahren ehrt, und die Eltern den Kindern sagen, wo sie gelebt und was sie gestiftet haben. Der heimathliche Boden wird so zu sagen heilig dadurch. Jesus redete weiter mit der Frau: «Wer des Wassers trinket, das ich ihm gebe, den wird ewig nicht dürsten, sondern es wird ihm ein Brunnen werden, der in das ewige Leben quillt.» Das Weib wollte ihn noch nicht recht verstehen. Jesus sagte zu ihr: «Rufe deinen Mann her.» Das Weib sprach: «Ich habe keinen Mann.» Er erwiederte ihr: «Du hast recht gesagt. Fünf Männer hast du gehabt, und der, welchen du nun hast, der ist nicht dein Mann.» Das kann nämlich heißen, daß er nicht sey, wie ein Mann gegen seine Frau seyn soll, und daß es so gut sey, als wenn er nicht ihr Mann wäre. An dieser Rede erkannte sie, daß Jesus kein gewöhnlicher Mensch sey. Sie sagte: «Herr ich sehe, daß du ein Prophet bist.» Eine andere hätte jetzt ein Paar eigennützige oder vorwitzige Fragen an ihn gethan. Aber sie hatte etwas Wichtigeres auf dem Herzen; sie sprach: «Unsere Väter haben auf diesem Berge gebetet, und ihr saget, Jerusalem sey der Ort, wo man Gott anbeten soll,» Jesus sprach: «Es kommt die Zeit, wo ihr nicht auf diesem Berg und nicht in Jerusalem Gott anbeten werdet, sondern die wahrhaftigen Anbeter werden den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten. Denn Gott ist ein Geist und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.» Das ist schon ein Tröpflein des Wassers, das die Seele erquickt und in das ewige Leben fließt: «Gott ist der Vater aller Menschen. Er ist überall. Man kann ihn überall ehren. Jedes Gebet ist ihm angenehm, wenn es aus dem Herzen geht und aufrichtig gemeint ist,» Das Weib sprach: «Wenn der Messias kommt, der wird uns alles lehren.» Sie wußte nicht, daß der nämliche, der mit ihr redete, es sey. Man wartet oft noch auf Gottes Gnade, wenn sie schon da ist. Jesus sprach: «Ich bin es, der mit dir redet.» Unterdessen kamen die Jünger und brachten Speise. Aber das Herz Jesu war so erfreut über diese Gelegenheit, an einer Seele etwas Gutes zu thun, daß er nicht essen wollte. «Meine Speise,» sprach er, «ist die, daß ich den Willen thue dessen, der mich gesandt hat.» Unterdessen war das Weib in die Stadt geeilt, und kam wieder zurück mit vielen Einwohnern. Als diese Jesum sahen und hörten, glaubten Viele an ihn, daß er sey der Welt Heiland. Ja sie baten ihn, daß er bei ihnen bleiben möchte.

Wer die Wahrheit redlich sucht, der findet sie. Wo die Wahrheit redlich gesucht wird, da verschwindet der Religionshaß. Denn die wahrhaftigen Anbeter beten den Vater im Geist und in der Wahrheit an.

Jesus blieb zwei Tage lang bei ihnen. –