BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Johann Peter Hebel

1760 - 1826

 

Biblische Geschichten

Für die Jugend bearbeitet

 

II. Theil

 

____________________________________________________

 

 

 

21.

Die Verwandtschaft Jesu.

 

Solches und Anderes lehrete Jesus. Einst als er lehrete, und viele Leute um ihn herum saßen, kamen seine Mutter und seine Brüder und wollten etwas mit ihm reden. Jemand aus dem Volk sagte zu ihm: «Deine Mutter und deine Brüder sind draußen und fragen nach dir.» Jesus sprach: «Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?» Mit diesen Worten streckte er die Hand über seine Jünger aus, und sprach: «Siehe das ist meine Mutter und das sind meine Brüder. Denn wer den Willen thut meines Vaters im Himmel, das ist mein Bruder, und meine Schwester und meine Mutter.»

Ein andermal war eine Frau durch seine Rede so sehr bewegt, daß sie mit lauter Stimme ausrief: «Selig ist der Leib, der dich getragen hat, und die Brüste, die du gesogen hast.» Das heißt, daß Maria eine glückliche Mutter sey, weil sie einen solchen Sohn habe. Da ward ihr bereits etwas erfüllt an ihrer schönen Hoffnung, daß sie selig preisen würden alle Kindeskinder. Ohne Zweifel hatte Jesus große Freude daran, daß seine Mutter so glücklich gepriesen und um seinetwillen geehrt und geliebt wurde. Doch sprach er: «Ja selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren.»