BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Johann Peter Hebel

1760 - 1826

 

Biblische Geschichten

Für die Jugend bearbeitet

 

II. Theil

 

____________________________________________________

 

 

 

26.

Die Verklärung Jesu.

 

Unter allen Jüngern des Herrn waren Petrus, Jakobus und Johannes seine Vertrautesten. Einst nahm er sie mit sich auf einen hohen Berg, daß er ihnen etwas von seiner Herrlichkeit zeigte. Auf dem Berg ward er verklärt vor ihren Augen. Sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß, wie das Licht. Moses und Elias erschienen und redeten mit ihm. Da war den guten Jüngern so wohl. Sie hätten nimmer von dem Berg der Verklärung hinweggehen mögen. Petrus sprach: «Herr, hier ist gut seyn. Willst du, so wollen wir drei Hütten bauen, für dich eine, für Moses eine, und für Elias eine.» Als er aber noch redete, überzog sie eine lichte Wolke, und eine Stimme aus der Wolke sprach: «Dieß ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören.» Die Jünger erschracken und fielen zur Erde nieder, so schön und himmlisch die Worte waren, welche die Stimme sprach. Jesus aber rührte sie an, und sagte: «Stehet auf! Fürchtet euch nicht!» Als sie aber ihre Augen aufhoben, sahen sie nur noch Jesum, den Moses und Elias sahen sie nicht mehr. Es war fast nur ein vorübergehender Augenblick, in welchem sie seine Verklärung sahen. Auf dem Heimweg verbot er ihnen, daß sie von dieser Erscheinung zu Niemand etwas sagten, bis er von den Todten auferstanden sey.

Demnach sahen die drei Jünger etwas von der Herrlichkeit Jesu, wie das irdische Auge sie wahrnehmen konnte. Aber noch gar viel herrlicher verklärte er sich ihnen doch in seiner Liebe, in seinen fortgesetzten wohlthätigen Handlungen und in seinen erfreulichen Himmels-Lehren.